Stadtbüchereileiterin Erika Mai gibt Büchertipps.Foto: Bücherei Foto: Schwarzwälder Bote

Lesen: Erika Mai hat auch wieder neue Bücher bestellt

Sulz. Die Sulzer Stadtbücherei ist zwar wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Arbeit gibt es in den Räumen für Leiterin Erika Mai und Birgit Hummel aber genug. Frühjahrsputz ist nämlich angesagt.

Alle Bücherregale werden abgestaubt. Da alle Medien bei der Rückgabe immer feucht abgewischt wurden, ist es nun kein Problem, die sauberen Bücher in die Regale einzuräumen. "Bei so viel Sauberkeit fühlt sich auch kein Virus wohl", meint Erika Mai. Neue Medien werden nun eingearbeitet. Eine neue Bestellliste ist an die örtliche Buchhandlung per E-Mail verschickt. worden. Alte Medien werden aussortiert. Dies wurde gern immer wieder verschoben, aber nun, so die Büchereileiterin "haben wir endlich Zeit zum Ausmisten".

Erika Mai und Birgit Hummel bedauern, dass die Bücherei wegen des Coronavirus geschlossen werden musste. Wer sich nicht mehr rechtzeitig mit Lesestoff für die Zeit daheim eindecken konnte, könne immer noch die "Onleihe" (www.onleihe.de/schwalbe) nutzen: "Da gibt es auch jede Menge tolle "E-Books‹ oder Hörbücher – auch für Kinder und Jugendliche."

Lesen sei die tollste und liebste Nebenbeschäftigung der Welt. Erika Mai gibt einige Büchertipps: "›Die Bagage‹ von Monika Helfer hat mir sehr gut gefallen. ›Wenn das Schicksal anklopft, mach auf‹ von Marie-Sabine Roger kann ich auch nur wärmstens weiterempfehlen. Ebenfalls ein literarisches Highlight ist der neue Roman von Pascal Mercier ›Das Gewicht der Worte‹, und freuen tue ich mich schon auf meine nächste Lektüre: ›Das Haus der Frauen‹ von Laetitia Colombani oder ›Marlene und die Suche nach Liebe‹ von C. W. Gortner, ein Roman um die glamouröse Diva Marlene Dietrich."

Bis die Bücherei wieder öffnet, wünschen Erika Mai und Birgit Hummel allen Lesern: "Bleibt alle gesund und freut euch auf viele neue Medien in der Sulzer Stadtbücherei."  Während der Schließung fallen keine Mahngebühren an, und verlängern braucht man seine ausgeliehenen Medien ebenfalls nicht.