Bernd Neuner-Duttenhofer und Martina Meuth (von rechts) besuchen mit dem Filmteam den Sulzer Wochenmarkt. In der Mitte: Regisseurin Sara Imhoff Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Dreharbeiten: Die Hopfauer Fernsehköche besuchen mit dem Filmteam den Sulzer Wochenmarkt

Dreharbeiten mal außerhalb der Hopfauer Fernsehküche: Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer sind mit dem Filmteam auf dem Sulzer Wochenmarkt.

Sulz. "Auf dem Markt bekommt man die besten Zutaten", sagt Martina Meuth. Ihr Mann hat bereits den Einkaufskorb mit allerlei Gemüse gefüllt. Er hält gerade Artischocken vor die Kamera. Sie sind aus Italien: "Das sind die besten", stellt Martina Meuth fest.

Es regnet in Strömen. Eckhard Künstle hat seinen Obst- und Gemüsestand jedoch überdacht. Er freut sich über den Besuch der Hopfauer Fernsehköche, die bei ihm auch sonst regelmäßig einkaufen. Die Auswahl an frischem Obst und Gemüse ist bei ihm sehr groß.

Der Betrieb hat seinen Sitz im badischen Schwanau. Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Mirabellen und Kirschen kommen aus eigenem Anbau. Das Gemüse bezieht er von zuverlässigen Produzenten aus der Region bis Stuttgart und sogar aus Frankreich dazu. So hat er Sorten in seinem Stand, die man, versichert er, in keinem Supermarkt bekomme. Das Preis- Leistungsverhältnis müsse aber stimmen. "Verbindungen sind alles in dem Beruf", erzählt er, und dabei lerne man nie aus. Und was neben "Connections" eben auch wichtig ist: Das seien Spaß und Leidenschaft. Er erzählt von einem Kollegen, der nicht viel Freude am Obst- und Gemüsehandel hatte. Dessen Betrieb sei nach fünf Jahren am Ende gewesen.

Künstle war schon als Kind dabei, als sein Vater erstmals 1986 zum Sulzer Wochenmarkt kam. Fast ebenso lang kaufen die Hopfauer Fernsehköche bei ihm ein. Sie legen großen Wert auf Qualität und Frische. Auf dem Wochenmarkt bekommen sie vor allem auch das, was in der jeweiligen Jahreszeit wächst.

Gemüse und Kräuter sind ein wichtiger Bestandteil der Fernsehküche. Diese Zutaten liegen immer appetitlich drapiert zum Kochen parat. In Hopfau ist erst in dieser Woche wieder für die WDR-Serie "Essen und Trinken" gedreht worden, unter anderem zum Thema bewusst essen und genießen.

Einen halben Vormittag ist das Filmteam mit Regisseurin Sara Imhoff am Donnerstag auf dem Sulzer Wochenmarkt. Immer wieder müssen Szenen wiederholt werden: ein ziemlicher Aufwand für etwa fünf Minuten, die letzten Endes gesendet werden.