Mit einer Mauer soll das weitere Abrutschen des Hanges im Bereich des Friedhofs verhindert werden. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Falschparker behindern Zugang zur Turnhalle

Sulz-Fischingen (jh). Vor Kurzem haben die Bauarbeiten auf dem Fischinger Friedhof begonnen. Hinter dem Kindergräberfeld hatte sich im Laufe der Jahre der Hang immer mehr in Richtung der Gräber verschoben. Jetzt hat die beauftragte Firma mit dem Ausheben des Fundaments für eine kleine Stützmauer zur Absicherung des Hangs begonnen. Darauf soll dann mit Mauersteinen die Stützmauer hergestellt werden. Darüber berichtete Ortsvorsteherin Rita Seitz in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats.

In einem Gespräch mit Martin Sackmann, bei der Stadt für Friedhöfe zuständig, seien die Möglichkeiten eines barrierefreien Zugangs zu den Urnengräbern diskutiert worden. Für einen barrierefreien Zugang werde die Fläche von zehn Urnengräber benötigt, für einen seniorengerechten Zugang nur sechs.

Ein seniorengerechter Zugang könne mit einem Rollator befahren werden, was eventuell ausreichend wäre. Neben diesem Thema soll auch die Planung einer Urnenstele beraten werden.

Durch parkende Fahrzeuge werde die Anfahrt des Schulbusses vor der Turn- und Festhalle massiv behindert. Die während der Schulzeit gesperrten Parkplätze würden teilweise von Dauerparkern belegt. Auch die Eltern, die ihre Kinder zur Schule und in den Kindergarten bringen, behinderten die Anfahrt des Busses. Eine Aufstellung weiterer Schilder wird nicht für sinnvoll erachtet, da die bestehende Ausschilderung ausreichend sei. Der Ortschaftsrat weist ausdrücklich darauf hin, dass in Zukunft das Parken im Bereich der Zufahrt des Schulbusses verstärkt überwacht werde und Verstöße geahndet würden.

Die Archivare haben ihre durch Platzmangel unterbrochene Arbeit seit Montag wieder aufgenommen und vervollständigen ihre Eingaben im Findbuch. In der Wohnung im Rathaus zeichnet sich ein Wechsel ab. Eine neue Familie wird einziehen.

Die Verlegung eines 30er- Zonen-Schildes vom Sonnenberg bis zum Ortschild am Ortsausgang in Richtung Mühlheim sowie verkehrsberuhigende Maßnahmen mittels Fahrbahnschwellen im Bereich Schlossberg regte Ralf Kreher an. Die Arbeiten am Bauhof gehen weiter, ein Termin für die Betonarbeiten sei noch nicht vereinbart.