Die Aussteller zeigen im Wirtschaftsgebäude des Schlosses die ganze Vielfalt der Freizeitkunst. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Hobbykünstler zeigen in Glatt ihre Werke / Kinderfreundliche Tombola

Sulz-Glatt. Der Verein Freizeitkunst Nordschwarzwald zeigt im Wirtschaftsgebäude des Glatter Wasserschlosses kreative Vielfalt. An der Ausstellung, die an Pfingstsamstag eröffnet wurde, beteiligen sich 31 Hobbykünstler aus der Umgebung.

Betritt man die Räume, weiß der Blick nicht, wohin er sich zuerst wenden soll, so sehr nehmen Formen und Farben gefangen. Alle Aussteller warten mit bewährten, oft nachgefragten Dingen, aber auch mit ganz neuen Ideen auf.

Im Eingangsbereich und auf zwei Stockwerken bietet die Ausstellung für jeden etwas. Kinder, Erwachsene, Gartenfreunde, Fußballfans, Liebhaber von Malerei werden ebenso fündig wie Geschenkesuchende. Holz- und Betonkunst sind ein Anziehungspunkt für Männer. Zu sehen gibt es Näharbeiten, Bilder, Encaustic, also Wachsmalerei, kunstvolle Häkel- und Strickarbeitenarbeiten, Mode für Neugeborene und Puppenkleider. Gegenstände aus Wolle, Töpfereien, Mosaikarbeiten, genähte variantenreiche Taschen und Schmuck – alle Materialien finden sich in edlen Gebrauchsgegenständen wieder.

Manchmal musste man genauer hinsehen, um die Schönheit etwa einer feinen Fadengrafik oder eines Papiertässchens für eine Willkommenspraline zu erfassen. Bemalte Steine, Stelen, bunte Skulpturen, zwei Steckenpferde und ein Gravurangebot rundeten den vielseitigen Eindruck ab.

Vom ersten Moment man zog die Ausstellung die Besucher an, die gerne bei den Ständen verweilten und nebenbei noch manche Tipps erhielten. Alles wurde genau begutachtet und anprobiert.

Vier neue Aussteller bereicherten mit anderen Ideen die Stände. Die Freizeitkünstler bewiesen Liebe zum Detail. Da merkten die Besucher auch, dass mit Herzblut gearbeitet wurde. Deshalb sprachen die Objekte und Bilder den Betrachter an, auch durch die liebevolle Präsentation.

Kinderfreundlich war die Tombola gestaltet, bei der jedes Los gewann. Es gab extra Kinderlose mit Kinderpreisen, sodass es keine Enttäuschungen gab.  Die Ausstellung ist bis zum 21. Juni geöffnet, werktags von 14 bis 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.