Gottesdienst: Gemeinsame Feier auf dem Wandbühl

Sulz. 250 Gottesdienstbesucher haben gemeinsam auf dem Wandbühl gefeiert. Ein landwirtschaftlicher Anhänger spielte dabei eine besondere Rolle. Mehrmals in den Sommermonaten lädt der evangelische Kirchenbezirk zu besonderen Gottesdiensten unter freiem Himmel auf den Wandbühl beim Kloster Kirchberg ein.

Am Sonntag, schon lange vor dem Beginn, pilgerten zahlreiche Besucher vom Parkplatz beim Kloster Kirchberg hinauf auf die Anhöhe und genossen die Aussicht. Das Musikteam mit Ewald Plocher, Hans Michael Barfuß und Walter Burgbacher begleitete die Lieder. Manch ein Gottesdienstbesucher wunderte sich über einen grünen Anhänger, der auffällig im Weg stand. Das sei Absicht, erklärte Pfarrer Christoph Gruber und zugleich ein Bilderrätsel.

"Versammeln wir uns nicht deshalb zum Gottesdienst, weil wir alle auch Anhänger sind: Anhänger von Jesus", erklärte Gruber schmunzelnd. Und auch im weiteren Verlauf erwies das landwirtschaftliche Gerät treue Dienste, nämlich als Anzeigetafel.

"Rettung" war darauf zu lesen. Darum ging es inhaltlich. Im Rahmen der Sommerpredigtreihe, die sich durch alle Gottesdienste im Nahbereich Sulz zieht, ging es um die berühmte Geschichte vom Durchzug durch das Schilfmeer. Vom rettenden Handeln Gottes ausgehend fragte Pfarrer Christoph Gruber die Gottesdienstbesucher: "Wann haben Sie eigentlich zum letzten Mal aus vollem Herzen ›Gott sei Dank‹ gesagt, nachdem etwas gut ausgegangen ist."

Für alle, die meinen, keine Wunder zu erleben, hatte der Prediger auch einen Gedanken: "Ist es nicht auch ein Wunder, dass wir nicht verfolgt werden, uns frei entscheiden, engagieren und in unseren Orten Dinge vorantreiben können?"

Eine weitere Besonderheit war, dass dieser Wandbühlgottesdienst zur Reihe "gemeinsam feiern" gehörte. Mit diesem Projekt wollen die evangelischen Kirchengemeinden Mühlheim, Renfrizhausen und Empfingen Erfahrungen sammeln, wie gemeinsame Gottesdienste möglich sind. Viele junge und ältere Gemeindeglieder aus allen drei Orten waren unter den 250 Gottesdienstbesuchern. "So viele wären nicht gekommen, wenn wir einzelne Gottesdienste gehabt hätten", bilanzierte ein Besucher aus Renfrizhausen und bestätigte die Erkenntnis, dass gemeinsame Gottesdienste kein Verlust sein müssen, sondern durchaus einen Gewinn bringen, nämlich das Gefühl, mit anderen Anhängern Jesu gemeinsam zu feiern. Nicht nur Familien mit Kindern genießen die Freiheit bei diesen Gottesdiensten. Den Imbiss nach dem Gottesdienst hatte Eva Plocher federführend organisiert.  Am 16. September um 11 Uhr wird zum letzten Mal in diesem Jahr auf dem Wandbühl Gottesdienst gefeiert.