So soll der Wohnpark aussehen. Visualisierung: Stadtverwaltung Sulz Foto: Schwarzwälder Bote

Bausachen: In der Vorstadt wird aus Lagerhalle ein Beherbergungsbetrieb / Reihenhäuser in Mühlheim

Sulz. Der technische Ausschuss befasste sich am Montag mit mehreren Baugesuchen. Für die Vorstadt 7 hat Bauherr Werner Maier aus Sigmarswangen die Umnutzung der Lagerhalle beantragt. Er will sieben Einzelappartements für einen Beherbergungsbetrieb einbauen. Eine beantragte Förderung sei inzwischen zugesagt, teilte Michael Gunesch von Stadtbauamt mit. Einer Genehmigung stehe nun nichts mehr im Weg. Der Ausschuss nahm das Baugesuch zur Kenntnis.

Weitere Wohnungen sollen in der Rosenstraße 1 entstehen. Dort möchte nach Auskunft von Gunesch die Firma Halma mit Geschäftsführerin Bettina Eggenweiler aus Sulz 32 Wohnungen bauen. Der geplante Komplex nennt sich "Rosenpark". Dass es ein Flachdachbau werden soll, gefielt Helmut Pfister (FWV) nicht. Das sei Geschmacksache, meinte Gunesch. Stadtbaumeister Reiner Wössner informierte, dass sich das Bauvorhaben in einem nicht überplanten Innenbereich befinde. Die Bauform gebe es in der nahen Umgebung: Flachdächer seien daher möglich.

Der Bebauungsplan "Stuttgarter Straße" hat seit Anfang des Jahres Rechtskraft. Das Stadtbauamt hat deshalb die Picks Raus GmbH und den Eigentümer des benachbarten Grundstücks mit dem Schuppen aufgefordert, die Einfriedung und die tatsächlichen Nutzungen zu beantragen. Vom Markt ist ein Bauantrag eingegangen. Er betrifft die Einfriedung und die Verkaufsfläche außerhalb des Gebäudes. In der Baugenehmigung werde festgelegt, dass die zentrenrelevanten Sortimente maximal 800 Quadratmeter Verkaufsfläche in Anspruch nehmen dürften, teilte Gunesch mit.

Vom zweiten Grundstücksbesitzer im Bebauungsplanbereich an der Stuttgarter Straße sei noch nichts eingegangen. Da gehe es etwas langsamer. Manfred Maier (CDU) störte sich daran, dass auf dem unbefestigten Platz Autos abgestellt werden. Auch würden im Lagerhaus Fahrzeuge repariert. Autos dürften draußen stehen, aber auf befestigter Fläche, meinte Gunesch.

In Fischingen will die Steinbruchfirma Kaltenbach an der ehemaligen B 14 eine zweite Sandaufbereitungsanlage errichten, um Brechsand durch weitere Aufarbeitung besser zu nutzen. Dieser könne zu einem großen Teil den Natursand, der für den Straßenbau benötigt werden, ersetzen. Nach Angaben der Firma entstehen keine zusätzliche Emissionen, da eine Einhausung der Siebmaschine vorgesehen sei. Die Kosten lägen bei mehreren hunderttausend Euro, teilte der stellvertretende Stadtbauamtsleiter Michael Gunesch mit.

Der Ortschaftsrat Fischingen hat über den Antrag noch nicht entschieden. Vorher soll ein Vor-Ort-Termin mit dem kürzlich neu eingesetzten Gremium stattfinden. Dessen Beschluss will der Gemeinderat in seiner Stellungnahme zu dem Bauvorhaben übernehmen.

In Mühlheim wird an der Fischinger Straße eine 40 Ar große Baulücke geschlossen. Das Projekt umfasst neun Reihenhäuser mit 15 Carports und 15 Stellplätzen (wir berichteten bereits). Bauherrin ist die Concepta Vertreib Böblingen GmbH & Co aus Stuttgart. Weil das Bauvorhaben im Innenbereich liege, sei kein Bebauungsplan erforderlich, so Gunesch.