Hauptversammlung: Staubecken braucht intensive Pflege / Kaum Änderungen bei den Wahlen

Sulz-Mühlheim (ah). Kräftig gearbeitet haben die Mühlheimer Fischer im zurückliegenden Jahr. Waren es 2016 die Windschutzhecken zwischen Mühlheim und Holzhausen, die gestutzt werden mussten, so standen zuletzt die Hecken auf der Schafweide im Bereich Rainhalde auf dem Plan.

Jürgen Bühner, der Vorsitzende des Fischereivereins Mühlheim, sprach in der Hauptversammlung auch das Staubecken bei der Unteren Mühle an. Immer wieder müsse es ausgebaggert werden, sei es doch das wichtigste Fischwasser für die aktiven Mitglieder. Um die Maßnahmen finanziell stemmen zu können, müsse der Verein aktiv sein – etwa mit Landschaftspflegemaßnahmen. Erst kürzlich gab es vom Landschafterhaltungsverband den Auftrag, beim Rindelberg in Renfrizhausen die Gesamtfläche zu bearbeiten.

Das liebe Geld

Es gibt noch weitere Aktionen der Fischer, um finanziell ins Soll zu kommen. Die Fischer waren beim zweiten Mühlheimer Weihnachtsmarkt dabei. Mit dem zweiten Räucherofen sei man zudem für die Fischverkaufsaktion an Ostern gerüstet. Vor wenigen Tagen wurde die Bachputzete abgehalten.

Die Mitglieder sind nicht nur beim Arbeiten anzutreffen, auch kameradschaftlich war einiges los, berichtete Schriftführer Michael Glück. Mit einem Minus beendete Kassierer Rainer Gutekunst das zurückliegende Jahr, allerdings nur wegen der Kosten für das Ausbaggern und weil der Verein Geräte angeschafft hat für die Landschaftspflegemaßnahmen.

Dass im vergangenem Jahr mehr geangelt wurde als zuvor, stellte Gewässerwart Roland Weik fest. 30 Regenbogenforellen mit einem Gewicht von 22 Kilogramm, 50 Bachforellen mit 21 Kilogramm und zwei Aale wurden als Fang registriert.

Ortsvorsteherin Barbara Klaussner freute sich über das Engagement der Mühlheimer Fischer.

Bei den Wahlen änderte sich wenig. Jürgen Bühner bleibt Vorsitzender, Lothar Kipp Stellvertreter, Rainer Gutekunst Kassierer und Michael Glück Schriftführer. Beisitzer sind Theo Schlotterbeck und Karl-Heinz Roehse (neu). Ausgeschieden ist Edgar Stolzenberger. Gewässerwart bleibt Roland Weik, und die Kasse prüfen Ulrich Leopold und Andreas Bühner.

Aus den anstehenden Terminen ragt das Mühlbachpokalfischen am 15. September heraus, für das dieses Mal Mühlheim verantwortlich ist. Dabei sind die Fischer auch beim Renfrizhauser Adventsmarkt.