Vereine: 1500 Kubikmeter schlamm aus See geholt

Sulz-Bergfelden (ah). Im kommenden Jahr will der Fischereiverein Bergfelden einen runden Geburtstag feiern. Das 40-jährige Bestehen soll in einem ähnlichen Rahmen verlaufen wie zuletzt bei den Kameraden aus Fischingen.

Ebenfalls im Mittelpunkt stehen soll das Mühlbach-Freundschaftsfischen. Das kündigte Jörg Bohnet der Vorsitzende auf der Hauptversammlung in der "Grünen Au" an.

Im Vorjahr wurde im Hinblick auf den Geburtstag investiert und gearbeitet. Es wurde ein zweiter Container aufgestellt, um die Gerätschaften des Vereins unterzubringen. Auch der Boden im Fischerheim wurde abgeschliffen und neu versiegelt.

Ideale Voraussetzungen gab es für den Verein beim Ausgraben des Sees. Der lange kalte Winter trocknete den Schlamm aus, mit dem Teleskopbagger ging alles "Ratzfatz", so Jörg Bohnet. Die Schlammproben waren unbedenklich. So konnte dieses Material gleich entsorgt werden. 1500 Kubikmeter Schlamm wurden aus dem See herausgeholt.

Im Vereinsheim wurde das Damen-WC entsprechend der Auflage eingebaut, der Schaltschrank versetzt.

Sehr viel in Anspruch genommen hat den Fischereiverein Bergfelden, der 15 aktive und 42 passive Mitglieder hat und auch auf sieben Jungfischer stolz sein darf, das Bergfelder Dorffest. Die Fischer waren voll integriert in den Gesamtablauf. Jedes Mitglied hatte viel zu tun. Dies galt auch für die Bachputzete. Dabei wurde festgestellt, dass der Mühlbach abgesenkt wurde und das Bachbett schmäler geworden ist.

Immer dabei, wenn es im Ort etwas zu tun gibt

Hier müsse seitens der Stadt etwas getan werden, getreu dem Motto "Gewässer braucht einfach Pflege". Schriftführer Volker Bohnet ließ den Jahresablauf chronologisch Revue passieren. Er erinnerte an das Anfischen, an den ersten Arbeitsdienst des Jahres wie auch an das Königsfischen. Dabei wurden Rüdiger Hauser Fischerkönig und Luca Weller Jungfischerkönig. Die Wanderung im Montafon fehlte genauso wenig wie das Spanferkelessen und die Winterwanderung auf dem Plettenberg.

Finanziell steht der Verein trotz der Investitionen glänzend da. Die Zahlen von Kassierer Rüdiger Hauser, der neben einem Jahresüberschuss auch ein gesundes Vereinsvermögen präsentierte, sprachen eine deutliche Bilanz aus. Jörg Grathwol bestätigte eine solide Kassenführung, Gewässerwart Werner Schaible ging auf die Fangzahlen im See und auch im Eisweiher ein.

Im Rahmen der Entlastung bedankte sich Ortschaftsrat Ernst Schmid bei den Fischern, die immer dabei sind, wenn es in Bergfelden etwas zu tun gibt. Im Vorjahr war dies beim Dorffest und auch bei der Weihnachts-Open-Air-Veranstaltung der Fall – die Dorfgemeinschaft in Bergfelden funktioniert.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Jörg Bohnet bleibt Vorsitzender, Rüdiger Hauser ist weiterhin für die Kasse zuständig, neuer Beisitzer ist Ingo Hensch, Kassenprüfer bleiben Rolf Lehmann und Bruno Göhring. Sein Amt zur Verfügung gestellt hat Friedbert Bühner.