Spatenstich bei der Firma "FRITZtechnologie H. Fritz GmbH": Das Unternehmen baut ein Betriebsgebäude mit Halle. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Einzug im Sommer 2019 geplant / Stadt Sulz hat ihr letztes Grundstück auf Kastell verkauft

Sulz. Die "FRITZtechnologie H. Fritz GmbH" baut im Gewerbegebiet Kastell. Am Donnerstag war Spatenstich.

Das Grundstück an der Gottlieb-Daimler-Straße war das letzte, das die Stadt in diesem Gebiet noch verkaufen konnte. Hier entsteht ein Betriebsgebäude mit Wohnung und einer 600 Quadratmeter großen Halle.

Das Unternehmen, das noch in der ehemaligen Straßenmeisterei ansässig ist, investiert nach Auskunft von Geschäftsführer Ulrich Dangel in den Neubau drei Millionen Euro.

Die unter anderem auf Dachabdichtungen spezialisierte Firma ist 1976 in Murr gegründet worden. Ulrich Dangel hat die Firma 2005 übernommen. Weil sie entlang der Autobahn A 81 viele Baustellen hatte, lag es nahe eine Niederlassung zu gründen. Seit 2009 ist die Firma Fritz in Sulz. In der ehemaligen Straßenmeisterei ist es aber nun zu eng geworden. Auf dem neuen Grundstück, so Dangel, "haben wir Platz, weiter zu wachsen".

Insgesamt hat das Unternehmen mit einem Umsatz von 36,5 Millionen Euro in diesem Jahr an beiden Standorten mehr als 100 Mitarbeiter, 15 sind in Sulz beschäftigt. Allerdings werden noch weitere Dachdecker gesucht. "Wir sind froh über jede Fachkraft", sagte Dangel.

Das Betriebsgebäude in Murr platze ebenfalls aus allen Nähten. Dort konnte aber kein Grundstück erworben werden. Wirtschaftsförderer Hartmut Walter freute sich, dass die Firma ihr Bauvorhaben in Sulz verwirklicht. Damit sei eine richtige Entscheidung getroffen worden.

Errichtet wird ein zweigeschossiges Betriebsgebäude mit Glasfassade. Bis zu 20 gewerbliche Arbeitsplätze könnten eingerichtet werden, teilte Betriebsstellenleiter Marc von Hamm mit. Im Gebäude werden außerdem mehrere Büros untergebracht.

Das Baugrundstück hat eine Gesamtfläche von 5200 Quadratmetern. Einen kleineren Teil davon kaufte die Firma Fritz privat vom benachbarten BK Autocenter. "Für unsere Belange haben wird damit ausreichend Flächen", erklärte von Hamm. Architekt Rolf Bissinger geht davon aus, dass die Firma im Sommer 2019 in das neue Betriebsgebäude umziehen kann.