Der Vorstand mit den Verabschiedeten (von links): Manfred Holst, Manuela Klingele, Christin Morgan, Felix Linke, Herbert Springwald, Manuela Burger, Peter Wagner und Gerhard Schuklies. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkstanzgruppe Sulz mit zahlreichen Auftritten im vergangenen Jahr / 50-jähriges Bestehen gefeiert

Sulz (wh). Im Vorstand der Volkstanzgruppe Sulz gab es nach den Wahlen bei der Hauptversammlung am Montag Veränderungen. Vorsitzender Manfred Holst will im kommenden Jahr sein Amt abgeben.

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung stand das 50. Jubiläum der Volkstanzgruppe, das mit Tänzen auf dem Marktplatz und einem Umzug gefeiert wurde. Holst zeigte sich beeindruckt vom Engagement der aktiven und passiven Mitglieder. "Ganz Großes wurde geleistet", sagte er, auch mit Blick auf die Umzugsteilnahme in Rottenburg im Rahmen der Heimattage. Er dankte besonders Jugendleiterin Lore Wagner, Sonja Wagner und Manuela Klingele. Sie sind schon wieder dabei, die Weichen für ein weiteres, außerordentliches Jahr zu stellen. Die " Tour de Ländle" und die Messe "Sulz vereint" stehen an. Nur eines war im vergangenen Jahr nicht möglich: Das Volkstanztheater nach Weihnachten musste wegen der vielen anderen Termine 2013 ausfallen.

Lore Wagner kümmert sich auch um die Jugend des Vereins. 16 Raupen und 14 Tanzkids werden betreut. Hinzu kommen zwei Flötenkinder und zwei Gitarristen, die bei Auftritten spielen.

Schriftführerin Manuela Burger erinnerte an zahlreiche Auftritte neben dem Jubiläum. Die Volkstanzgruppe war in Plochingen, in Sulz beim Neckarfest, beim Dorffest in Vöhringen und in Bergfelden bei der "Heidenei" vertreten und wurde überall gern gesehen.

Trotz des aufwendigen Jubiläumsfestes hatte Kassierer Felix Linke ein sattes Plus in der Kasse. Manfred Holst betonte, dass der Verein mit seinen guten Rücklagen auf gesunden Beinen stehe.

Die einstimmige Entlastung erteilte Robert Trautwein. Bei den Wahlen wurde Peter Wagner zum zweiten Vorsitzenden gewählt, Felix Linke zum Kassierer und zur Schriftführerin Manuela Klingele. Mit Geschenken wurden Gerhard Schuklies und Manuela Burger verabschiedet. Ein Geschenk gab es auch für Herbert Springwald für seine lange Zeit als aktiver Tänzer, Kassierer und Theaterspieler. Christin Morgan erhielt die Vereinsehrennadel für zehnjährige Mitgliedschaft.

Nächster Termin ist am 18. Mai die Sulzer Stadtrallye. Im Juni oder Juli beginnen die Bauarbeiten im Übungsraum des Gebäudes in der Bergstraße. Die Volkstanzgruppe darf sich schon jetzt auf größere Räumlichkeiten freuen, sogar die Theaterkulissen haben dann Platz.