Die Kinder ziehen zum Festplatz. Foto: Steinmetz

Kinder kostümieren sich als Fische, Biber oder Schwäne. Schönstes Festwetter am Montag.

"Rund um den Neckar" war das Motto des traditionellen Kinderfestes in Sulz. Bei schönem Wetter setzte sich der Umzug am gestrigen Montagnachmittag in Bewegung.

Sulz. Der Spielmannszug der Feuerwehr und die Stadtkapelle begleiteten die Kinder, die sich allesamt bunt kostümiert hatten. Viele "Fische" gab es, doch auch anderes Getier sahen die Zuschauer. Biber beispielsweise, die inzwischen auch am Neckar in Sulz heimisch geworden sind. Angler warfen ihre Ruten aus. Auch zum Baden ging es an den Neckarstrand. Taucher waren ebenfalls mit dabei. Neben den Sulzer Einrichtungen beteiligten sich diesmal die Kindergärten aus Bergfelden und Holzhausen an dem Umzug. Gertrud Teller, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros, hatte im Stadtgebiet 750 Kinder eingeladen. Ein Großteil davon hat auch am Kinderfest aktiv teilgenommen.

Das Bühnenprogramm, moderiert von Tobias Nübel, ist etwas gestrafft worden. So hatten die Sulzer Kindergartenkinder einen gemeinsamen Auftritt.

Offiziell eröffnete Bürgermeister Gerd Hieber das Kinderfest mit dem Lied "Geh aus mein Herz". Die Stadtkapelle unter der Leitung von Edin Pasalic spielte ein Strophe voraus. Zumindest die Kinder auf der Bühne sangen kräftig mit.

So lange mussten sich die Mädchen und Jungen gedulden, bis der Spielparcours auf dem Wöhrd eröffnet wurde. Schon gleich nach dem Umzug standen Kinder am Kletterbaum Schlange. Wer einen Preis haben wollte, musste zuerst Mut und Geschicklichkeit beweisen. Nicht ganz einfach war es auch, auf dem Wurstgalgen das Gleichgewicht zu behalten.

Helmut Roeßle von Spaßpartout hatte viel Spielzeug ausgelegt. Neu war das Angebot der Jugendfeuerwehr: Sie hatte ihre Wasserspritze mitgebracht und beim neuen Brunnen aufgestellt. Bei den warmen Temperaturen war dies eine willkommene Abkühlung. Eine weitere neue Attraktion war die "Raupe". Auch hier standen die Kinder geduldig an, bis sie an der Reihe waren. Derweil ehrte Bürgermeister Hieber die Mannschaften des Schülerfußballturniers am Vormittag. Auf der Bühne ging es mit Musik der Realschulbands weiter.