Der frischgewählte Vorstand des SV Bergfelden Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

SV Bergfelden: Breites Spektrum in vielen Abteilungen

Sulz-Bergfelden. Vorsitzende Klaus Hilzinger eröffnete in der Hauptversammlung seinen Jahresbericht mit den Worten: "Wir blicken auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte des SV Bergfelden zurück." Trotz einer angespannten Personalsituation konnte der Sport- und Wirtschaftsbetrieb im vergangenen Jahr aufrechterhalten und stabilisiert werden.

Er erinnerte an die Termine in 2017. Besondere Höhepunkte waren die Vatertagshockete, das Bergfelder Dorffest, das Elfmeterturnier mit Beachparty und das Weihnachtsopenair. Das wichtigste Ziel für 2018 sei der Klassenerhalt in der Abteilung Fußball. Mit dem neuen Trainer Robert Flaiz aus Bergfelden und der richtigen Einstellung und Motivation der Spieler soll dies erreicht werden. Besonders stolz ist Hilzinger auf die Abteilung Tischtennis, die vor allen Dingen im Jugendbereich Erfolge vorweisen kann. Aber auch im Turnbereich gibt es Positives zu berichten.

Der Vorstand Finanzen, Carsten Vogt legte eine detaillierten Kassenbericht vor. Der Kassenstand weist ein Plus von mehr als 11 000 Euro aus. Im Berichtszeitraum konnten die Ausgaben um über 6500 Euro gegenüber dem Vorjahr gesenkt und die Einnahmen auf mehr als 6700 Euro erhöht werden. Zusammen mit dem Gewinn aus der GbR, die die Bewirtschaftung des Sportheims, die Beachparty und das Dorffest finanziell abwickelt, wurden mehr 33 000 Euro erwirtschaftet – soviel wie nie zuvor. Mit diesen Mitteln soll ein Darlehen mit circa 30 000 Restschuld am Ende des Jahres abgelöst werden. Damit lasse sich die Darlehenslast halbieren.

Ortsvorsteher Martin Sackmann leitete die Entlastung des Vorstands und dann zu den anstehenden Wahlen über. Für die kommenden beiden Jahre wurden gewählt: Vorstand Veranstaltungen Klaus Hilzinger, Vorstand Finanzen Carsten Vogt, Vorstand Gebäude und Anlagen Wolfgang Heizmann, Beisitzer Gebäude und Anlagen Jens Heizmann, Beisitzer Finanzen Martin Lehmann, Beisitzer Veranstaltungen Claudia Stocker sowie die stellvertretende Jugendleiterin Sabine Krüger, die neu im Gremium ist.

Für ein Jahr wurden gewählt: Beisitzer Sport René Heizmann, stellvertretende Jugendleiterin Katharina Beck sowie Jugendleiter Heiko Stocker, der neu im Gremium ist.

Marco Mäder stellte sich für den Vorstand Sport nicht mehr zur Wahl. Ein Kandidat für diesen Posten konnte nicht gefunden werden, somit bleibt diese Funktion unbesetzt. Als Kassenprüfer wurden Arnold Trudel und Kolja Gorkow gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung gab Klaus Hilzinger noch einen Ausblick auf das Jahr 2019. Zum 70. -Jubiläum plant der Sportverein Bergfelden vom 18. bis 22. Juli ein fünftägiges Jubiläumsfest. Bestandteil des Festes soll das Mühlbachturnier sein. Auch eine Beachparty und ein "Bergfelder Abend" am Samstag sind geplant. Am Sonntag sollen ein Frühschoppen und die Endspiele stattfinden. Ein Feuerwerk beschließt den Sonntag. Das Fest soll mit einem Kinderfest am Montagmittag und einem Handwerkervesper am Abend ausklingen.