Sportverein: Spielgemeinschaft ist im Moment noch kein Thema / 2021 wird 100-jähriges Bestehen gefeiert

Sulz-Fischingen. Der Sportverein Fischingen will 2021 mit großem Programm sein 100-jähriges Bestehen feiern, wenn die Corona-Entwicklung dem nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Karl-Heinz Mysliwietz zeigte sich bei der Hauptversammlung am Freitag in der Halle aber zunächst froh, dass nach den Corona-Lockerungen, wieder Leben auf den Sportplatz kommt.

Er blickte auf ein ruhiges Vereinsjahr zurück, bedauerte jedoch, dass die Vereinsfeier ausfallen musste. Es werde immer schwieriger, eine eigene Theatergruppe zu besetzen oder eine auswärtige zu engagieren. Um die laufenden Kosten zu decken, setze man auf kleinere Veranstaltungen. Mysliwietz ist stolz, dass das Jugendcamp mit 20 Kindern zum zehnten Mal in Folge stattfinden konnte. Erste Erfolge kann die neu ins Leben gerufene Alt-Herren-Mannschaft verbuchen.

Als "Dinosaurier" bezeichnete der Vorsitzende den SV Fischingen. Er meinte damit die immer noch andauernde Eigenständigkeit der aktiven Fußballmannschaft. Es habe schon Angebote für eine Spielgemeinschaft mit Nachbarvereinen gegeben. Der Fischinger Kader sei aber momentan noch groß genug. Dies könne sich jedoch ändern. Das 100. Jubiläum solle jedoch noch mit einer eigenständigen Mannschaft gefeiert werden.

Schriftführer Sven Rebmann berichtete, dass der SV mit 215 Mitgliedern vier weniger als vor einem Jahr hat. Kassierin Bettina Eggenweiler verzeichnete ein Plus in der Kasse.

Jugendleiter Stefan Schröder freute sich über den Zuwachs von elf Kindern auf jetzt 49. Von der guten Jugendarbeit profitiert die aktive Mannschaft. Zehn Nachwuchsfußballer können in die erste Mannschaft aufrücken. Mit zehn Kindern sind die Bambini die einzige Jugendmannschaft, die aus Fischingern besteht. In der E-jugend gibt es eine Spielgemeinschaft mit Hopfau, Glatt und Betra. Die übrigen Jugendspieler befinden sich bei der SG Empfingen.

Spartenleiter Ralf Rebmann zeigte sich mit dem zehnten Platz im Spieljahr 2018/2019 und Platz acht in der abgebrochenen Corona-Runde nicht zufrieden. Auf seiner Mannschaftsliste stehen 28 Spielernamen. Eine Reservemannschaft möchte man trotzdem nicht melden, da die Mannschaft vom Verletzungspech nicht verschont bleibt.

Das bestätigte auch Fußballtrainer Heiko Herr. Die neue Saison kann er mit fünf Neuzugängen planen. Die Frauenturnleiterin Sylvia Deuringer kann auf acht bis zehn Frauen in der wöchentlichen Gymnastikstunde bauen. Ortsvorsteher Jürgen Huber lobte die gute Jugendarbeit und hofft nun auf den Aufstieg der ersten Mannschaft im Jubiläumsjahr.

Für das Vereinsjahr 2021 wurde eine moderate Beitragserhöhung beschlossen. Erwachsene (jetzt 54 Euro) und Familien (jetzt 72 Euro) zahlen einen Euro, Kinder (jetzt 30 Euro) und Jugendliche (jetzt 36 Euro) 0,50 Cent im Monat mehr. Zur Unterstützung des Vorstands müssen die aktiven Spieler jeweils zwei bis drei Arbeitsdienste im Jahr ableisten.

Neben dem Kinderturnen wollen die Verantwortlichen ab September ein Mutter/Vater-Kindturnen anbieten. Am Wochenende vom 24. bis 27. Juni 2021 wird das 100-jährige Bestehen des SV Fischingen mit einem Fußballturnier und möglichst auch Abendveranstaltungen gefeiert werden. Die Planungen sind noch zurückhaltend: "Wir müssen abwarten, was bis dahin möglich sein wird", erklärte der Vorsitzende. Hans-Peter Schröder berichtete von einem zurückgehenden Interesse von Werbepartner. Für eine Vereinschronik sucht der SV Bilder und Dokumente.