Ein Polizist zeigt einem der Kinder, wie ein Fingerabdruck genommen wird. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Spannendes beim Kinomobil

Sulz (ah). Doppelt spannend war für die Kinder der Besuch beim Kinomobil im Backsteinbau. Die Kleinen erlebten zuerst mit, wie "Kommissar Gordon und sein Gehilfe die Maus Buffy" als Ermittlerteam aktiv waren, und gleich danach warteten "echte" Ermittler vor der Ausgangstür und zeigten dem Nachwuchs, wie die Polizisten mit ihnen umgehen.

Angst vor Polizei nehmen

Revierleiter Norbert Burkhardt und dessen Kollege wollten die Kinder die Angst vor Polizisten nehmen und machten gleich deutlich, dass die Polizei nicht als Angstmacher herhalten sollte. Viele Eltern drohen bei alltäglichen Dingen damit, dass die Polizei kommt. Das sollte nicht so sein, meinen die Beamten. Kinder sollten ein Vertrauensverhältnis haben, um den Polizisten so manche Dinge, die sie beobachtet haben, auch mitteilen zu können. Die Kinder durften zwischen den Pausen der Filme nachfragen, bastelten sich einen eigenen Polizeiausweis und gaben ihren Fingerabdruck ab. Wer wollte, durfte in einen Schutzjacke schlüpfen oder auch eine Warnweste anziehen. Dazu durfte der Nachwuchs am Tisch malen.

Beim Kinomobil, das vom Jugend- und Kinderbüro Sulz angeboten wird, gab es anschließend "Chaos im Netz" zu sehen und abends "Der Junge muss an die frische Luft".