Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Geschichte von Theo hatte es den jungen Besuchern der Stadtbücherei am verkaufsoffenen Sonntag angetan. Viele Mädchen und Jungen hörten gespannt zu als Erika Mai, Leiterin der Bücherei, vorlas. Der eigentliche Büchereistandort wird renoviert: Weil es in den Übergangsräumen an Platz mangelt, hatte Mai die Lesung kurzerhand ins Treppenhaus verlegt. Aber selbst dort reichte der Platz bei der zweiten Lesung für die Zuhörer kaum aus. Man dürfe halt nicht einfach nur vorlesen, sondern müsse den Kindern etwas bieten, verriet Mai ihr Erfolgsgeheimnis. Theo will sich in "Theo und der Rasierschaum" unbedingt selbst rasieren. Deshalb ließ die Büchereileiterin zwei Zuhörer mit Rasierschaum spielen. Begeistert waren die Besucher auch von einem Gegenstand, der so gar nichts mit Büchern, dafür aber umso mehr mit dem Apfeltag zu tun hatte. Mai hatte eine Apfelschälmaschine mitgebracht. Die Kinder durften damit Äpfel schälen. Foto: Sikeler