Versammlung: Die Angebote werden gut angenommen / Mitgliederzahl steigt

Sulz-Mühlheim (ah). Immer besser angenommen werden die Angebote des VdK-Ortsverbands Mühlheim. Nach dem schwierigen Jahr 2014 sei es stetig bergauf gegangen, sagte Vorsitzender Wolfgang Heidepriem bei der Hauptversammlung im "Rössle". Positiv auch: Die Zahl der Mitglieder stieg auf 125. Reinhard Streuber vom Kreisverband Rottweil freute sich über die gute Entwicklung.

Höhepunkt 2017 war die Teilnahme am zweiten Mühlheimer Weihnachtsmarkt. Hier hätten die Mitglieder gezeigt, dass sie zur Stelle seien, wenn sie gebraucht würden, teilte Heidepriem mit. Unter dem Motto "Frohe Herzen" nahm der VdK Mühlheim das Angebot des Europa-Parkes an. Der Bus sei innerhalb kürzester Zeit ausgebucht gewesen. Auch bei anderen Unternehmungen war laut Heidepriem die Resonanz gut. Das Frühstücksschwimmen, der Grillnachmittag im Sommer und die Kaffeenachmittage mit Gymnastik seien "echte Renner", bei denen Margot Weik als geprüfte Übungsleiterin die Regie führte. Hier soll das Angebot erweitert werden.

Gefordert ist die Ortsgruppe auch, wenn es um Hilfe bei Schwerbehinderung oder Rente geht. Hierbei könnten Gespräche mit Experten vermittelt werden, teilte Reinhard Streuber mit. Er wies auf die Beratungstermine in Rottweil hin. Streuber bedankte sich bei den VdK-Verantwortlichen in Mühlheim. Deren Arbeit sei ein wichtiger Bestandteil im Einsatz für Solidarität, Menschlichkeit, Gerechtigkeit und den Kampf gegen die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Nach dem positiven Kassenbericht von Waltraud Heidepriem berichtete Schriftführerin Margot Weik über den Jahresablauf. Sie bedankte sich bei den Frauen, die im Vorjahr mehr als 40 Torten und Kuchen dem VdK spendeten. Hannelore Totzauer und Ilse Schneider als Frauenvertreterinnen informierten über die Besuche bei den älteren Mitgliedern. Hierbei seien elf Termine wahrgenommen worden. Die Mühlheimer Ortsvorsteherin Barbara Klaussner freute sich über das gute Miteinander genauso wie der Renfrizhauser Ortsvorsteher Reiner Kimmich, der deutlich machte, wie wichtig die Seniorenarbeit in den Ortschaften ist.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Hannelore Totzauer, Ilse Schneider und Edmund Schneider, die im Vorstand tätig sind und seit zehn Jahren Mitglied sind, wurden vom Kreisverbandsvorsitzenden Reinhard Streuber geehrt.

Geplant ist ein Ausflug nach Nürnberg und an den Brombachsee. Dafür könne man sich noch anmelden, so Heidepriem. Am 2. September geht’s zur Fernsehsendung "Immer wieder sonntags".