Ruine Albeck: Förderverein zieht Bilanz / Otto Wössner geehrt

Sulz. Im 23. Jahr seit Bestehen des Fördervereins Ruine Albeck begrüßte Jürgen Hartmann, der das Amt des Vorsitzenden seit einem Jahr ausübt, am Freitag zahlreiche Mitglieder und Gäste, zur Hauptversammlung im "Hecht".

Hartmann berichtete, dass die Mitgliederliste überarbeitet worden ist. Im Juni 2017 sei die Aufgabenteilung zwischen Förderverein und Stadt abgestimmt worden. Am 19. April dieses Jahrs werden die für 2018 konkret anstehenden Arbeiten zusammen mit den Vertretern der Stadt besprochen. Weiter kündigte Hartmann an, dass am 26. April mit dem Umweltamt Freiburg eine Begehung des Naturschutzgebiets an der Albeck stattfindet, bei der unter anderem auch über die Auflagen zum Naturschutz gesprochen werde. Neben dem Ruinenfest veranstaltet der Förderverein am Freitag 14. September im Bürgersaal des Rathauses einen Vortrag von Dorothee Ade zu Funden bei der Ruine. Die Theatergruppe der Narrenzunft wird vom 20. bis 22. Juli das Mundartstück "Räuberhauptmann Hannikel" auf der Ruine aufführen.

Von verschiedenen Ausschusssitzungen berichtete Schriftführer Albrecht Leinert. Unter anderem wurde über die Zielsetzung des Vereins beraten. Er gab bekannt, dass das Ruinenfest am 17. Juni auf der Albeck stattfinden wird. In seinem ersten, und wie Hans Gühring sagte, letzten Kassenbericht konnte er ein leichtes Plus vermelden. Der Verein besteht zurzeit aus 119 Mitgliedern. 2017 sind elf neue eingetreten. Ebenfalls Mitglieder sind vier Vereine und die zwei ortsansässigen Banken. Nadja Keucher bescheinigte dem Kassier eine gewissenhafte und lückenlose Kassenführung.

Vor der Entlastung bedankte sich Bürgermeister Gerd Hieber beim Verein im Namen des Gemeinderats für die geleistete Arbeit.

Markus Hartmann wurde einstimmig von der Versammlung zum Kassierer gewählt. Peter Vosseler gratulierte Otto Wössner zur Ernennung zum Ehrenmitglied. Er habe die Arbeiten zum Erhalt der Ruine Albeck zu einem vorläufigen Ende gebracht und diese Ehrung verdient, betonte Vosseler. Jürgen Hartmann überreichte ihm die Ernennungsurkunde und Präsente, seiner Frau Jutta überreichte er einen Blumenstrauß.

In seinen Dankesworten brachte Otto Wössner zum Ausdruck, dass es nicht nur sein Anliegen war, die Ruine zu erhalten. Das Versprechen sich für die Sulzer Wahrzeichen einzusetzen, das er seinem Vater Hans gab, sei aber eine zusätzliche Motivation gewesen.

Die Versammlung stimmte dem vom Verkehrsverein Sulz gestellten Antrag auf Vereinsmitgliedschaft zu. Mit einem Bildervortrag von Herwart Kopp klang die Generalversammlung aus.