Die Kandidaten (von links): Martin Schellhammer, Thomas Deuringer, Sabine Bossenmaier, Hubert Breisinger, Rebekka Hipp, Volker Hartmann, Bernd Issler, Jürgen Huber und Karl-Heinz Mysliwietz. Auf dem Bild fehlen Ralf Kreher und Tobias Giering. Foto: ph Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: "Bürger für Fischingen" präsentieren Liste und setzen Schwerpunkte

Sulz-Fischingen (ph). Auf der "Bürger für Fischingen"-Liste stehen elf Kandidaten, die sich bei der Kommunalwahl am 26. Mai dem Votum der Wähler stellen. Neun Plätze gibt es am Ratstisch zu vergeben, somit ist in Fischingen eine echte Wahl gegeben. Neben Hubert Breisinger, Thomas Deuringer, Ralf Kreher und Martin Schellhammer vom bisherigen Ortschaftsrat bewerben sich für das neue Gremium Sabine Bossenmaier, Tobias Giering, Volker Hartmann, Rebekka Hipp, Jürgen Huber, Bernd Issler und Karl-Heinz Mysliwietz.

Rita Seitz hatte schon im Vorfeld erklärt, dass sie weder Ortschaftsrätin noch Ortsvorsteherin bleiben möchte. Sie berichtete, dass bei der Wahl vor fünf Jahren 18 Kandidaten, also doppelt so viele wie es Plätze im Ortschaftsrat gibt, an den Start gingen. Bis zum 28. März müssen die Kandidaten feststehen.

Es wurde beschlossen, dass alle Kandidaten in alphabetischer Reihe auf dem Wahlzettel aufgeführt werden. Schwerpunkte sollen in der neuen Amtsperiode die Sanierung der Grundschule und der Turnhalle sein, der Hochwasserschutz und die Verbesserung der Wohnqualität. Die Besitzer "gewisser Gebäude" sollten mehr unter Druck gesetzt werden, um ihre Häuser zu sanieren oder zu verkaufen. Es müssten Investoren gesucht werden, um neuen Wohnraum zu schaffen. Wichtig ist es den Kandidaten auch, das Niveau der Schule zu halten und weiter zu entwickeln.