Ortschaftsrat: Kleines Dorffest – auch zur Fertigstellung des "Seltenweg" – im kommenden Frühjahr geplant

Sulz-Holzhausen (ah). Die Vollendung des Dorfgemeinschaftsraums in Holzhausen geht in die Schlussphase. Zuletzt wurden der Boden verlegt und die Türen eingebaut, "nun läuft die Ausschreibung für die Küche", teilte Ortsvorsteher Gregor Plocher bei der Ortschaftsratssitzung mit.

Durch die Corona-Krise wird es nach dem Einbau und der Fertigstellung der Küche die geplante Einweihungsfeier des 120 Quadratmeter großen Raums, die für den Herbst geplant war, nicht geben.

Der Ortsvorsteher will die Einweihung nun im Frühjahr 2021 veranstalten. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfte auch der "Seltenweg" fertig gestellt sein. Ein kleines Dorffest soll der Höhepunkt für die Bebauung der Dorfmitte sein.

Durch die drei Mehrfamilienhäuser (zwei im Seltenweg und eine in der Oberen Straße), die mit einem großen Tempo fertig gestellt worden seien, verbessere sich die Wohnungsnot. Doch nach wie vor sei die Nachfrage enorm.

In der Sitzung teilte Plocher mit, dass es aktuell keine Bauplätze mehr gibt. Der letzte Bauplatz im "Stümple II" wurde verkauft, freie Plätze, die es noch gibt, sind in privater Hand. Da habe die Gemeinde keinen Zugriff.

"Schlangenwegle" sollte man freischneiden

Viele Bauwillige warteten auf die Fertigstellung des "Seltenweges" – dort dürfe mit bis zu sieben Bauplätzen gerechnet werden. Diese müssten allerdings erst vermessen werden. Dies sei erst nach der Fertigstellung möglich. Es gibt schon eine Liste von Bürgern, die ihr Interesse an einem Bauplatz bekundet hätten.

Bei den Wortmeldungen der Ortschaftsräte gab es den Wunsch, das ehemalige "Schlangenwegle" frei zu schneiden.