Bürgermeister Gerd Hieber las den Grundschülern eine spannende Geschichte vor. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister und Hauptamtsleiter bringen Bücher in die Schule mit

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Mühlheim. "Prominenter" Besuch in der Mühlheimer Grundschule: Leiterin Petra Plocher-Irschik hatte Bürgermeister Gerd Hieber und Hauptamtsleiter Hartmut Walter zum Vorlesen eingeladen. Anlass war die Frederick-Woche, die ganz im Zeichen der Bücher steht.

Hieber hatte das von seiner jüngsten Tochter empfohlene Kinderbuch "Die Hexe Lilli und der Flaschengeist Suki" mitgebracht. In der Geschichte kommt auch ein Bürgermeister vor. "Das passt aber gut", kommentierte Hieber, das Vorgelesene. Eine rühmliche Rolle spielt der Bürgermeister im Buch aber nicht. Er will nämlich einen Ponyhof abreißen lassen, und darüber ist Lilli sehr traurig. Aber der Flaschengeist kann helfen.

Hartmut Walter las aus "Pippi Langstrumpf und die Einbrecher" vor. Er hatte sich von seinem Sohn beraten lassen, der allerdings eine Sportzeitung vorgezogen hätte. Stattdessen hatte Walter noch ein Wissensbuch für Kinder aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Das Thema Atmosphäre wird darin aufgegriffen, und damit hatten die Kinder schon einen aktuellen Bezug zum Extremfallschirmspringer Felix Baumgartner, der kürzlich den Sprung aus der Stratosphäre glücklich überstand.

Die Kinder stellten an die Vorleser aber auch Fragen. Unter Bürgermeister konnten sie sich etwas vorstellen. Aber was macht ein Hauptamtsleiter? Walter versprach, nochmals zu kommen und zu erklären, welche Aufgaben ein Beamter in der Verwaltung hat. Und im Gegenzug wollen die Grundschüler dem Rathaus einen Besuch abstatten.