Volksbank Bereich Bergfelden/Vöhringen bilanziert überdurchschnittliches Wachstum in vielen Bereichen

Sulz-Bergfelden (ah). Noch wesentlich positiver als im Gesamtbereich der Volksbank Rottweil hat sich im Bereich Bergfelden/Vöhringen die Situation entwickelt, wie Team und Geschäftsstellenleiter Benjamin Diechle bei der Mitgliederversammlung konstatierte.

Die Mitgliederzahl stieg in einem Jahr von 2303 auf 2360. Diechle unterstrich in der Bergfelder Dickeberghalle die Wichtigkeit dieser Kunde-Bank-Beziehung. Die Privat-Kundeneinlagen seien im Vergleich zu anderen Regionen deutlich angestiegen, für den Bereich Vöhringen/Bergfelden um 10,3 Prozent von 29,5 auf 32,5 Millionen Euro. Die Volksbank Rottweil weist demgegenüber ein Plus von 5,6 Prozent aus. Und auch bei den Kundenkrediten liege man im Volksbank-Bereich Vöhringen/Bergfelden mit einer Steigerung von 7,8 Prozent (von 14,4 auf 15,5 Millionen Euro) gut über dem Rottweil-Ergebnis von 3,6 Prozent. Eine hohe Nachfrage an Bestandsimmobilien, aber auch Baulanderschließungen der Kommunen wie "Härtenwiesen" in Bergfelden und "Stützen" in Wittershausen sorgten für einen großen Baukreditbedarf. Dabei ermutigten auch die günstigen Zinsen Familien, in Eigentum zu investieren. Durch das niedrige Zinsniveau sei die Belastung oft günstiger als die Miete, weiß Diechle.

Dass das gesellige Miteinander mit den Mitgliedern nicht unwesentlich zum Gesamterfolg beiträgt, wurde mit Verweis auf spannende Ausflüge ebenfalls betont.

Der Rottweiler Vorstandsvorsitzende Henry Rauner streifte bei seinen Ausführungen zur erfolgreichen Geschäftstätigkeit der Volksbanken im Kreis Rottweil insbesondere die Geschichte von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dessen 200. Geburtstag auch im Kreisgebiet gefeiert wird. Partys finden in den Geschäftsstellen am 29. März statt.

Im Jahr 2017 hat die Volksbank Rottweil 100 990 Euro an Vereine ausgeschüttet, in der Dickeberghalle waren es der Sportverein Bergfelden und der Musikverein Wittershausen, die jeweils einen 1000 Euro-Scheck entgegennehmen durften. Das Sextett "Gepflegtes Gebläse" des Musikvereins konnte angesichts der tollen Zuwendungen besonders frohgemut aufspielen. Carsten Vogt, Kassierer des SV Bergfelden, verwies auf reichlich Beschaffungsmöglichkeiten für den Trainingsbetrieb der 120 in vielen Sparten sporttreibenden Kinder. Der Musikverein Wittershausen mit seinen 54 Aktiven will sein 2002 erbautes Vereinsgebäude renovieren, die Außenfassade benötigt dringend einen Anstrich.