Klausurwochenende des Kirchengemeinderats in Herrenberg

Sulz-Bergfelden. Der Kirchengemeinderat Bergfelden hatte mit seinem Pfarrer Oliver Velm vor kurzem eine Klausurtagung in Herrenberg. Thema waren die allgemeinen Grundlagen und Ziele des Glaubens und der Gemeinde. Zusätzlich diente die Tagung dazu, dass sich Pfarrer Oliver Velm, der seit September 2010 die Pfarrstelle in Bergfelden innehat, und der Kirchengemeinderat intensiver kennenlernten.

Jeder berichtete, was ihn bewegt, sich in der Gemeinde und im Kirchengemeinderat zu engagieren. Eine Mannschaft sein, den Glauben, Liebe, und Hoffnung weiter geben oder Menschen helfen, wurde genannt. Das Hauptthema war: "Wo stehen wir in der Gemeinde, was gibt es alles, wo sehen wir Bedarf und wo Potenzial?"

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Kirchengemeinde Bergfelden ein reichhaltiges Programm an Gruppen und Kreisen biete. Der Kirchengemeinderat habe gemeinsame Ziele vor Augen und sieht sich "im Schiff, das sich Gemeinde" nennt, als Teil der Mannschaft. Es werde zwar intensiv diskutiert, aber nicht gestritten. Entscheidend für das "Schiff" sei, dass viele Menschen im Boot seien.Es sei kein Frachter für Güter, sondern bringe Menschen an ein Ziel. So braucht die Gemeinde viele Helfer, die mit rudern.

Als Vision und Ziel für die Gemeinde wurden mehrere Dinge genannt. Am wichtigsten sei, den Glauben und das Profil stärken, gefolgt von "Kirche mit Herz", "Kirche mit offenen Türen" und Mitarbeiter finden und motivieren.

Einen Abend verbrachte die Gruppe nach getaner Arbeit in Tübingen. Sie besuchte ein Konzert der Beatles, einer Musikgruppe, die Songs der Beatles sehr originalgetreu spielte und den müden Kirchengemeinderat und Pfarrer nochmals richtig wachsangen.