Geehrte und Ehrende (von links): Bernd Klaiber, Otto Warmbrunn, Erich Hils, Ute Majer und Steffen Strobel Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Verdiente Mitglieder ausgezeichnet / Bernd Klaiber im Fokus

Sulz-Bergfelden (iv). Beim Doppelkonzert des Bergfelder Musikvereins sind einige aktive Mitglieder geehrt worden, die sich um die Blasmusik verdient machten.

Otto Warmbrunn, Vorsitzender des Kreismusikverbands Rottweil-Tuttlingen, überbrachte den Jubilaren Bernd Klaiber, Erich Hils und Ute Majer die Glückwünsche. In seiner Laudatio ging er von alten Fotos aus, bei deren Betrachtung Erlebnisse und Begegnungen abgerufen würden, ebenso sei es bei Ehrungen wie diesen. Über Generationen werde in Vereinen Freizeit gestaltet, Harmonie und ein Stück Heimat gelebt. Diese Harmonie- und Heimatverbundenheit erlebe man über die Musik nur in Dörfern. Das M stehe für das Miteinander, das U für Unterhaltung, S, I und K bedeuteten sozial, interessant und Kunst.

Für Ute Majer gab es die Ehrennadel in Silber. Erich Hils wurde für 40 Jahre aktives Musizieren mit Ehrenbrief und Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Bernd Klaiber würdigte Warmbrunn als den Typ "Musiker", welcher der Kunst viele Stunden seiner Freizeit geschenkt habe. Er gratulierte für seinen 50-jährigen Einsatz für die Blasmusik mit Ehrenbrief und Ehrennadel in Gold mit Diamanten.

Vorsitzender Strobel ließ das musikalische Wirken von Klaiber Revue passieren, angefangen 1971 als Vizedirigent, über seine Dirigententätigkeit von 1975 bis 2005, bis zum heutigen Tag als aktiver Spieler in der Kapelle. Zahlreiche Jugendliche bildete er aus und tut es immer noch. 1981, 1985 und 1991 erhielt er die bronzene, silberne und goldene Dirigentennadel. 1998 erfolgte seine Ernennung zum Ehrendirigenten. 2001 wurde ihm die Fördermedaille in Silber des Blasmusikverbands zuteil. Das Ehrenzeichen in Gold mit Diamant für seine Dirigententätigkeit durfte er 2005 in Empfang nehmen. Gleichzeitig wurde er zum Stadtmusikdirektor ernannt. 2008 wurde sein Einsatz für 40 Jahre aktives Musizieren mit der Medaille in Gold vom Kreisverband anerkannt. Langer Beifall begleitete die Ehrungen.