Sommerspaß: Coole Ideen aus dem Sperrholz herausgesägt

Sulz (iv) "Laubsägen – Freche und coole Ideen": das Programm des Sulzer Sommerspaßes hielt, was es versprach. Acht Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren ließen ihrer Kreativität freien Lauf und setzten mit dem Werkstoff Holz ihre Ideen um. Dazu war das Schülercafé in eine Künstlerwerkstatt verwandelt worden. Motive wurden mit Bleistift auf Sperrholz aufgezeichnet. Anregungen bei Bedarf gab es im Obergeschoss. Dort lagen schon fertige Exponate auf dem Tisch oder baumelten von der Decke.

Mit Hans-Rudi Teller stand ein Fachmann bereit, der mit der Dekupiersäge die groben Umrisse aussägte. Gerne verriet er den Trick, wie man mit dem Schleifpapier in ganz feine Ecken kommt, denn alle Kanten wollten sauber geschliffen sein. Erfahrenere im Umgang mit Sperrholz sägten ihre Teile selbst aus. Und brach einmal ein Sägeblatt, bei Gertrud Teller lernte man, wie man ein neues einsetzt. Bald häuften sich auf dem Tisch die Einzelteile zu Möwe, Dino, Giraffen, Elefanten, einem Schaf und einem Türeinhänger. Die Werkler gaben sich richtig Mühe und waren mit Feuereifer bei der Sache. Inzwischen hatte Gabi Götz die Malerwerkstatt eröffnet. Die bearbeiteten Teile wurden mit bunten Acrylfarben zum Leben erweckt. Geschickte Kinderhände machten Möwe und Dino noch flugfähig. Flügel und Körper wurden mit feinen Schnüren verbunden, diese noch mit einem Pendel versehen, an dessen Ende bei der Möwe ein kleiner Hai hing. Zog man daran, ließ der Hai die Möwe flattern. Tolle Ideen hatten Gestalt angenommen und wurden stolz präsentiert. Veranstalter war das Kinder- und Jugendbüro Sulz.