Die Kandidaten und Ortsvorsteherin Barbara Klaussner (Vierte von links) Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Nominierungsversammlung im Rathaus

Sulz-Mühlheim (ah). "Arg glücklich" war Ortsvorsteherin Barbara Klaussner am Mittwoch bei der Aufstellungsversammlung im Sitzungssaal des Mühlheimer Rathauses. War die Suche nach Kandidaten zunächst recht zäh verlaufen, waren es bei der Nominierungsversammlung doch elf Personen, die sich für die Kommunalwahl aufstellen lassen. Mit Manfred Stocker gab es jemanden, der seine Zusage für die offene Liste gegeben hatte. Damit dürfte es am 26. Mai eine echte Wahl geben.

"Es sind alle soweit bekannt, dass nicht noch Wahlveranstaltungen gemacht werden müssen", so Klaussner bei der Versammlung. Aus drei Vorschlägen, wie die Wahl ablaufen soll, entschieden sich die Anwesenden für den folgenden: Es wird einen leeren Stimmzettel geben, auf dem die Wähler ihre Favoriten eintragen können. Neun Stimmen sind zu vergeben. Pro Kandidat ist nur eine Stimme möglich. Den Stimmzettel können die Wähler in aller Ruhe zu Hause ausfüllen, auf das Rathaus bringen und ihn dort in die Wahlurne werfen.

Flyer soll informieren

Damit die Wähler wissen, wer als Kandidat ins Rennen geht, wird es einen informativen Flyer geben. Um diesen ausarbeiten zu können, kommen die Kandidaten am 10. April zu einem weiteren Treffen zusammen. Der weitere Ablauf: Ende Juni, Anfang Juli findet eine konstituierende Sitzung statt. Dort werden die bisherigen Ortschaftsräte Andreas Bühner, Dieter Kopp, Albrecht Stocker und Antje Bühner verabschiedet.

Barbara Klaussner teilte mit, dass sie noch eine Periode Ortsvorsteherin bleiben möchte. Mit Karl Bernhard, Sarah Bühner, Alexander Däuble, Jens Haigis, Volker Hoss, Barbara Klaussner, Wilhelm König, Giuseppe Mastragostino, Markus Stein, Manfred Stocker, Elke Strobel und Andreas Weik gehen zwölf Kandidaten an den Start. Klaussner kandidiert dazu für die CDU für den Gemeinderat, Giuseppe Mastragostino für die Freien Wähler und Manfred Stocker für die SPD.