Die Neugewählten und Jubilare (von links) Berndt Buck, Hubert Leicht, Stefan Wenner und Kassierer Helmut Eisseler unterstützen die Flugsportgruppe. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Flugsportgruppe Sulz blickt auf das vergangene Jahr zurück / Neue Lehrer

"Danke für ein unfallfreies Jahr", eröffnete der Vorsitzende Berndt Buck die Hauptversammlung der Flugsportgruppe Sulz. Jeder habe Verantwortung übernommen, um die Vereinsziele zu erreichen.

Sulz. Weil das Wetter im vergangen Jahr nicht immer mitgespielt hat, mussten die "Fly-Inns" im April und September verschoben werden. Die Anschaffung eines eigenen Vereinsfliegers und die Gründung der Flugschule waren Höhepunkte. Damit verbunden war jede Menge Arbeit für den Schriftführer Johann Wehrmann, der alle Formalitäten und Genehmigungen abwickelte. Dafür gab es von Berndt Buck ein Präsent.

Wehrmann berichtete aus dem Flugbuch, dass 2017 mehr als 740 Starts und Landungen registriert wurden. Bedingt durch die Wettersituation waren es etwas weniger als im Vorjahr. Detailliert ging Wehrmann auf den Umbau des Vereinsfliegers, einer C42 A, ein. Mitte des Jahres wurde die Maschine "in Dienst" gestellt. Der erste Schulungsflug fand am 23. Juni statt.

Die Maschine steht vor allem für die Ausbildung und für Chartereinsätze zur Verfügung. Nach einem halben Jahr bestätigte sich das Kalkulationsmodell für die Amortisierung der Anschaffung. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen", sagte Wehrmann abschließend.

Für die Ausbildung konnte mit Uwe Kienhöfer als Fluglehrer und Daniele Herre als Fluglehrerassistent Verstärkung gewonnen werden. Dass die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kam, führte Wehrmann im weiteren Verlauf seines Berichts aus. Kassierer Helmut Eisseler gab einen detaillierten Bericht ab. Der größte Ausgabenposten war der Erwerb des Vereinsfliegers. Lasse man diese Ausgabe außen vor, könne er von einem positiven Ergebnis 2017 berichten. Der Verein verfügt somit über ein solides finanzielles Polster.

Turnusmäßig stand die Wahl des Vorsitzenden und des Kassierers an. Die Wahl wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden Erich Gekeler geleitet. Sowohl Berndt Buck als auch Helmut Eisseler wurden wiedergewählt.

Nachdem der Ausbildungsbetrieb angelaufen ist, schlug der Vorstand vor, den Ausbildungsleiter Peter Dominke als Beisitzer in den Ausschuss zu wählen. Dies wurde von der Versammlung ebenfalls mit großer Mehrheit bestätigt. Die beiden Kassenprüfer erhielten auch das einstimmige Votum der Versammlung.

Berndt Buck überreichte seinem Fliegerkameraden Stefan Wenner für zehnjährige Mitgliedschaft und Hubert Leicht für 20-jährige Mitgliedschaft im Verein die Ehrenurkunde und ein Präsent. In Abwesenheit wurde Norbert Ott für ebenfalls 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Buck bedankte sich für Engagement. 2018 wird es aufgrund von Koordinationsschwierigkeiten bei der Nutzung von zusätzlichen Flächen kein Flugplatzfest geben. Dafür ist im August ein Fliegerfrühstück geplant. Das Campingwochenende wird auf den 23. und 24. Juni terminiert.