Auch ein Zweikampf will geübt sein. Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball-Camp: Kinder trainieren intensiv

Sulz-Fischingen. Der Sportverein Fischingen lädt seit neun Jahren interessierte Jungen und Mädchen am letzten Ferienwochenende zu seinem Fußball-Camp ein.

Diesmal versammelten sich 16 Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren auf dem Fischinger Sportplatz, um mit den Jugendspielern und den Trainern zwei Tage lang intensiv zu trainieren. Organisiert wurde das Trainingswochenende vom Vorsitzenden Karl-Heinz Mysliewitz mit Jugendleiter Stefan Schröder.

Auf dem Platz baute das Trainerteam verschiedene Parcours auf. Markus Eggenweiler, Andreas Friesinger, Frank Rebmann und Pascal Schröder bildeten das Trainerteam. Schröder hat vor neun Jahren am ersten Camp teilgenommen und gehört jetzt zum Ausbilderteam.

Das Zirkeltraining ist besonders beliebt

Zu Beginn des Camps wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Inhalt der zweitägigen Übung waren Verbesserung der Koordination und Kondition, Üben verschiedener Schusstechniken und der Ablauf von Standardsituationen. Das Zirkeltraining war bei den Kindern besonders beliebt. Erst mussten die angehenden Fußballer aber über eine Distanz von fünf Metern ohne Ball dribbeln, dann einen Ball annehmen, mit diesem durch die Slalomstrecke anschließend den Ball gefühlvoll durch zwei Hindernisse spielen und diese überspringen.

Doch damit nicht genug: Nach erneuter Ballannahme folgte ein Schuss auf das Tor. Die zweite Gruppe übte nebenan die Ballannahme und das Schlagen von Flanken.

Während der zwei Trainingstage wurden die Kinder von Claudia und Karl-Heinz Mysliewitz verpflegt. Am Sonntagmorgen verfolgten die Eltern der teilnehmenden Kinder den Trainingsbetrieb.

Traditionell lädt der Sportverein die Bevölkerung am Sonntag des Camp-Wochenendes dann noch zum Schnitzel-Sontag ein. Zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern aßen die Camp-Teilnehmer gemütlich zu Mittag.

Beim Heimspiel des SV Fischingen gegen den SV Schopfloch konnten sich die kleinen Kicker dann anschließend noch ein paar Tricks abschauen.