Das Dorfwappen von Hopfau Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Erfolgreicher Start mit 38 Mitgliedsanträgen / Keine Konkurrenz zu anderen Institutionen

War es nun Zufall oder doch gewollt? Letztendlich wird das Datum 12.12.2020 als Gründungstermin der "Dorfgemeinschaft Hopfau" in die Vereinsannalen eingehen.

Sulz-Hopfau. Mit 38 Mitgliedsanträgen ist der Start des neuen Vereins als sehr gelungen zu bezeichnen. Initiator Thomas Mutschler zeigte sich erfreut, dass trotz den drastisch gestiegenen Corona-Fallzahlen doch zehn Mitbürger ihr Interesse an der Dorfgemeinschaft am Samstagabend durch ihre Anwesenheit in der Glatttal-Halle bekundeten. Die Anwesenheit des Ortschaftsrates hatte nichts mit der Gründungsversammlung zu tun, informierte Mutschler, viel mehr hatte der Ortsvorsteher im Anschluss eine nichtöffentliche Ortschaftsratssitzung anberaumt.

Ortsvorsteher animiert Räte und Bürger, für den Verein zu werben

Zunächst wurde Thomas Mutschler als Versammlungsleiter und Silke Weigold als Protokollführerin gewählt. Thomas Mutschler erläuterte an diesem Abend den Vorgang und den Ablauf einer Vereinsgründung. Er wollte aber zeitbedingt noch nicht in die Tiefe von Projekten einsteigen und verwies auf eine erneute Mitgliederversammlung im Jahr 2021 hin.

Mutschler animierte den Ortschaftsrat und die anwesenden Hopfauer Bürger, Werbung für den neuen Verein zu betreiben und auf die Bürger zuzugehen. Im Rathaus sei eine Ideenliste hinterlegt, auf welcher die Bürger Vorschläge hinterlassen können.

Dabei möchte Thomas Mutschler mit Themen wie Radfahren und Radwege auch die Hopfauer Jugend an den Verein binden. Es könnten aber durchaus auch soziale Themen platziert werden, meinte er.

Zur Gründung der "Dorfgemeinschaft Hopfau" bedarf es aber auch einer eigenen Vereinssatzung, mit deren Verabschiedung die Mitglieder "das Kind Dorfgemeinschaft auf die Welt bringen", wie Mutschler den Vorgang beschrieb. Der Verein wird sich aus Mitgliedsbeiträgen, die aber im Moment auf null gesetzt sind, sowie geeigneten Veranstaltungen finanzieren.

Amtsdauer der Gewählten auf zwei Jahre festgesetzt

Mutschler betonte ganz deutlich, dass sich der Verein nicht in Konkurrenz zu den Hopfauer Vereinen und Institutionen stellen will. Der Verein wäre im Einvernehmen mit der Ortsverwaltung aktiv und erhalte auch deren Zustimmung, war weiter aus der Satzung zu erfahren. Der Verein verfolgt nicht eigenwirtschaftliche Zwecke, daher dürfen die erwirtschafteten Mittel auch nur satzungsmäßigen Zwecken zugeführt werden.

Die Amtsdauer der gewählten Personen wird auf zwei Jahre festgesetzt, kann aber – als bestes Beispiel jetzt in Corona-Zeiten – bis zur darauffolgenden Mitgliederversammlung dauern.

Eintauchen in konkrete Ziele, Vorschläge und Projekte im Jahr 2021

Der neue Verein strebt eine Gemeinnützigkeit und den Eintrag ins Vereinsregister an. Ein wichtiger Punkt in der Vereinssatzung stellt Paragraf 18 "Abteilung Vereinsgemeinschaft" dar. Mit einem eigenen Abteilungsausschuss soll mit der Vereinsgemeinschaft ein rechtliches Konstrukt in Hopfau auf den Weg gebracht werden.

Wie Mutschler erklärt, wird man sich erst im kommenden Jahr damit beschäftigen wollen. "Wir werden damit nicht die ersten, aber auch nicht die letzten sein, deshalb kann es nicht falsch sein", kommentierte er die Zukunft der Vereinsgemeinschaft. Nachdem Mutschler die Satzung Punkt für Punkt durchgegangen war, verabschiedeten die Mitglieder die Vereinssatzung mit 17 Ja-Stimmen und einer Enthaltung.

Bei den Wahlen übernahm dann Thomas Mutschler den Gründungsvorsitz. Sein Stellvertreter ist Kai Wulff, die Kasse wird bei Silke Weigold in besten Händen sein. Das Schriftführeramt übernimmt für die nächsten beiden Jahre Marc Kitzlinger. Die Vorstandsämter wurden alle mit einstimmig gewählt.

Wie geht es nun weiter? Mit der Beurkundung der Vereinssatzung soll der Verein ins Vereinsregister eingetragen werden und es soll eine Gemeinnützigkeit erlangt werden.

Weitere organisatorische Schritte sowie das Eintauchen in konkrete Ziele, Vorschläge und Projekte soll auf Anfang 2021 verschoben werden. Zudem bedarf es noch einiger Zeit zur Vorbereitung der Vereinsgemeinschaft, betonte Mutschler.

Zweck von "Dorfgemeinschaft Hopfau e.V.":

Ideelle und finanzielle Förderung von Maßnahmen im Ortsteil Hopfau;

Mitarbeit an der Erstellung und Pflege von Wanderwegen, Ruheplätzen und Anlagen;

Verschönern des Ortsbildes und Erhaltung der Kulturgüter;

Fördern und Unterstützen des heimatlichen Brauchtums und sonstigen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen.

Ideen und Themenliste (diese liegt im Rathaus aus und kann ergänzt werden):

Dorffest-Organisation;

Vereinsgemeinschaft;

Streuobstwiesen;

Dorfgestaltung;

Förder-Projekt-Antragsteller.

Wahlen:

Vorsitzender Thomas Mutschler; Stellvertreter Kai Wulff; Kassiererin Silke Weigold; Schriftführer Marc Kitzlinger; Beisitzer Andreas Höhn, Hans-Peter Schrägle, Patrick Guhl, Uwe Guhl, Uli Weigold; Kassenprüfer Reiner Schrägle, Oliver Schreiber