Die Mädels der Showtanzgruppe Mühlheim/Renfrizhausen sind richtige "Dorfrocker"-Fans. Jetzt hoffen sie auf ein Konzert mit den Jungs. Foto: Showtanzgruppe

Showtanzgruppe dreht ein Video zum "Dorfrocker"-Song. Konzert würde zu Jubiläum passen.

Kreis Rottweil - Sie bezeichnen sich als "waschechte Dorfkinder": die 20 Mädels im Alter von 16 bis 21 Jahren der Showtanzgruppe aus Sulz-Mühlheim und -Renfrizhausen.

Als sie von unserer Dorfkind-Aktion mit den "Dorfrockern" gelesen hatten, war für sie klar: "Das ist perfekt für uns." Zumal sie auch große Fans der "Dorfrocker" sind. So würden sie sich riesig darüber freuen, das Konzert mit der Band zu gewinnen.

Die Aktion haben sie, wie die Showtanzgruppe schreibt, zum Anlass genommen, "unsere Dörfer aufzumischen". Die Dreharbeiten für das Video zum "Dorfkind"-Song der Dorfrocker fanden an verschiedenen Plätzen statt.

Das Dorfkind-Lied wird gleich live gesungen, begleitet von Flöten und Gitarren. Doch eigentlich können die jungen Frauen viel besser tanzen, und das tun sie dann auch. Im Dirndl sieht man sie vor dem Ortsschild, auf dem Sportplatz und beim Ju-Jutsu-Club, wo wie auch zeigen, wie sportlich sie sind. Sie besuchen eine Taufe in der Mühlheimer Kirche und eine Hochzeit in der Renfrizhauser Kirche. Die jungen Frauen sind auf dem "Tuchberg" bei den Schafen und auf dem Kirchberg mit seinem sehenswerten Kloster und der schönen Natur.

Jedes Jahr studiert Gruppe neue Choreografie ein

Die Showtanzgruppe gehört zur Hofnarrenzunft Mühlheim/Renfrizhausen. Während der Fasnet hat sie an fast jedem Wochenende Auftritte. Während die Narren ab Aschermittwoch pausieren, sind die Tänzerinnen mehr oder weniger das ganze Jahr über aktiv, erst vor Kurzem wieder beim Frühlingsfest des Männergesangvereins Mühlheim.

In den vergangenen Jahren haben sie im Mai an dem Baden-Württemberg-Cup für Showtanzgruppen teilgenommen. Im Oktober stehen die Showtanzabende an.

Jedes Jahr wird ein neuer Tanz einstudiert. Die Mädchen setzen sich zusammen, besprechen die Kostüme und überlegen sich die Themen, über die dann demokratisch abgestimmt wird. Dazu müssen noch die passende Musik gesucht und die Tanzschritte eingeübt werden. Für die Choreografie sind in der Gruppe Jessica und Sabine Scheuer zuständig.

"Die Welt von oben betrachtet" ist der Titel des aktuellen Showtanzes, mit dem die Mädchen bereits zahlreiche Erfolge gefeiert haben. Dafür mussten sie aber auch etwas tun. In der Halle der Mühlheimer Turngemeinde wird jeden Mittwoch zwei Stunden lang trainiert. Früher waren auch mal zwei Jungs mit dabei. Sie haben aber aufgehört, und seither ist es eine reine Mädchen-Showtanzgruppe. Im kommenden Jahr feiert sie ihr zehnjähriges Bestehen: "Ein ›Dorfrocker‹-Konzert in unserem Dorf wäre einfach toll und würde super zu unserem Jubiläum passen", hoffen die Mädels jetzt, dass ihr Video möglichst viele Stimmen erhält.