Bürgermeister Gerd Hieber hat Bernd Plocher mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Mit auf dem Bild: Gregor Plocher und Heinrich Kipp (von links) Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Bernd Plocher erhält die Landesehrennadel für sein Engagement im Holzhauser Verein

Sulz-Holzhausen. Mit der Landesehrennadel ist bei der Hauptversammlung des FC Holzhausen am Samstag im Clubheim Bernd Plocher, Vorstand Finanzen und Mitgliederverwaltung, ausgezeichnet worden. Bürgermeister Gerd Hieber überreichte ihm die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Urkunde.

Plocher ist von Jugend an mit dem FC verbunden. Im Alter von 14 Jahren trat er 1981 in den Verein ein, dessen Entwicklung er dann in verschiedenen Funktionen mitbestimmte. So habe er sich jahrelang in der Jugendarbeit engagiert. Dafür habe er Zeit, Ausdauer und Verständnis aufbringen müssen, sagte Hieber bei seiner Laudatio.

Plocher habe sich aber auch mit Ausdauer und Elan für den Erhalt und den Ausbau der Sportanlagen eingesetzt. Besonders das Clubheim sei ihm hierbei am Herzen gelegen. Auch beim Bau der Panoramahalle, die vor 20 Jahren eingeweiht worden sei, habe er sich mit Eigenleistungen vorbildlich eingebracht. Zudem habe er sich an vereinsübergreifenden Aktionen beteiligt, so an der Kooperation zum Bau des Kunstrasenplatzes in Renfrizhausen.

„Sie haben die Ehrung fraglos verdient“, betonte Hieber.

Gregor Plocher bescheinigte Bernd Plocher eine große Vorbildfunktion: „Er hat den FC mitgeprägt“, sagte der künftige Ortsvorsteher. Ehrenvorsitzender Heinrich Kipp beglückwünschte den Finanzchef des FC ebenfalls zu der hohen Auszeichnung, die dieser für die jahrelange loyale Vereinstätigkeit erhalten habe.

Trotz der beruflichen Belastungen habe er für den Verein immer Zeit aufgebracht. Kipp würdigte Bernd Plocher auch als Sportsmann. Er sei beim FC ein exzellenter Abwehrspieler gewesen, und als Finanzvorstand leiste er heute professionelle Arbeit.

Einen Verein aufrechtzuerhalten, sei man nur gemeinsam in der Lage, meinte der Geehrte. Plocher würde sich wünschen, dass auch Jüngere im Verein Verantwortung übernehmen.