Engagement: In der Brühlstraße 18 wird eine Denkwerkstatt mit Büro und Aufenthaltsraum eingerichtet

Sulz. Im Gebäude Brühlstraße 18 in der Kernstadt entsteht der Treffpunkt "Bürgerengagement online/offline mit einer "Denkwerkstatt". Der Verwaltungsausschuss hat sich vor einer Woche vor Ort über das Projekt informiert (wir berichteten). Der Gemeinderat stimmte am Montag dem Vorhaben zu.

Workshops, Schulungen, Treffen von Initiativen und Vereinen mit maximal 20 Teilnehmern sollen in dem Haus stattfinden. Die Stadt hat die Räume im Erdgeschoss bereits angemietet.

Momentan werden sie umgebaut. Hans-Ulrich Händel, Beauftragter für Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung, erläuterte während der Sitzung nochmals das Raumprogramm. In dem Haus wird ein zwölf Quadratmeter großes Büro mit zwei Arbeitsplätzen eingerichtet. Der Aufenthaltsbereich mit der Denkwerkstatt umfasst 45 Quadratmeter. Hinzu kommen eine Küche (neun Quadratmeter) und Nebenräume (zwei Toiletten, Abstellraum und Kellerraum). Zusätzlich kann der Innenhof – er gehört der Stadt – genutzt werden. Händel schätzt die Kosten auf 24 000 Euro. Diese könnten großteils mit Preisgeld für die Quartiersentwicklung und aus dem Förderprogramm "Quartiersimpulse" Baden-Württemberg finanziert werden. Dafür muss jedoch noch ein Antrag gestellt werden.

FWV-Stadtrat Jürgen Huber äußerte Bedenken, dass die Bürofläche für zwei Arbeitsplätze zu klein ist. Einen davon wird Händel besetzen. Sein bisheriger Arbeitsplatz im Rathaus wird ausgelagert. Weil er teilzeitbeschäftigt sei, werde das Büro nicht immer zu zweit besetzt sein, wies er die Bedenken zurück.

Das Bürgerengagement wird mit dem Aufbau einer digitalen Plattform ergänzt. Digitale Konferenzen fanden bereits statt. Auch ist ein Online-Café eröffnet worden. Nächste Online-Veranstaltung zum Thema Bürgerbeteiligung ist am 3. Juni. Die technische Ausstattung der Denkwerkstatt soll ebenfalls über ein Förderprogramm mitfinanziert werden. Die Eröffnung des Treffpunkts ist für Samstag, 18. Juli, geplant.