Ehrungen durch den Landesfischereiverband (von links): Kreisvorsitzender Peter Beiter, Friedbert Bühner, Gerhard Richter, Jörg Grathwol, Rüdiger Hauser, Gerd Grathwol, Markus Grathwol, Rolf Lehmann, Bruno Göhring, Werner Schäuble, Volker Bohnet und Jörg Bohnet Fotos: Schwind Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Fischereiverein Bergfelden feiert 40-jähriges Bestehen / Zahlreiche Mitglieder geehrt

Sulz-Bergfelden. Ganz im Zeichen des 40. Jubiläums stand das vergangene Wochenende bei den Mühlbachfischern in Bergfelden. Vorsitzender Jörg Bohnet ging auf die Historie des Vereins ein. Aus einer Interessengemeinschaft ist der Fischereiverein Bergfelden im Jahr 1979 entstanden.

Der größere Zeitaufwand dient mittlerweile der Pflege und der Erhaltung der natürlichen Lebensräume für Fische, Vögel, Reptilien und Pflanzen an den Gewässern. Seit 1986 haben die Bergfelder Fischer die Patenschaft für den Mühlbach übernommen, die aufwendige "Bachputzeten" nach sich zieht. Die 15 Angler und fünf Jungfischer betreuen den Mühlbach auf einer Länge von rund drei Kilometern sowie den Stausee mit einer Flächen von einem Hektar und den Eisweiher.

Die Fischerhütte ist im Jahr 1999 gebaut worden. Aufwendige Baggerarbeiten standen im Jahr 2005 am Eisweiher und 2017 am Stausee an. Um die Kameradschaft zu pflegen, haben die Angler das An- und Abfischen, das Königsfischen und am Ende des Jahres einen Kameradschaftsabend im Programm.

Ortschaftsrat Ernst Schmid überbrachte die Glückwünsche des Sulzer Stadtteils. Er dankte, dass sich die Angler im Dorf und im Vereinsring einbringen. So sind sie beim jährlichen Weihnachts-Open-Air und den Dorffesten mit dabei.

Peter Beiter vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg und zugleich Rottweiler Kreisvorsitzender wies darauf hin, dass die Angler es in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so einfach hätten und unter dem früheren Klischee zu leiden hätten. "Die Arbeit, die wir für den Gewässerschutz und den Naturschutz, sowie die Artenerhaltung in und an unseren Gewässern leisten, muss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden", forderte Beiter.

Ein wenig Stolz erfüllt ihn, dass die Angler die Vorreiter der heutigen Umwelt- und Naturschützer seien. Damit dies so bleibe, sei es wichtig, die Jugend für "dieses tolle Freizeiterlebnis zu begeistern".

Beiter zeichnete zahlreiche Mitgliedern aus. Das silberne Ehrenzeichen des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg erhielten Gerhard Richter, Jörg Grathwol und Friedbert Bühner. Das goldene Ehrenzeichen: Friedbert Bühner, Volker Bohnet, Gerd Grathwol, Werner Schäuble, Bruno Göhring, Markus Grathwol, Rolf Lehmann. Rüdiger Hauser und Jörg Bohnet. Silbernes Ehrenzeichen des Deutschen-Angelfischer-Verband (DAFV): Rüdiger Hauser und Jörg Bohnet.

Für das Fischerfest war alles bestens vorbereitet: Eine gut gelaunte Country-Band wartete auf ihrem Truck ungeduldig auf ihren Einsatz. Die Line-Dancer hatten ebenfalls im Zelt schon Platz genommen, doch der Himmel öffnete seine Schleusen über Bergfelden. Trotzdem war das Jubiläum des Bergfelder Fischereivereins gut besucht. Viele benachbarte Fischereivereine kamen, um den Angelkollegen in Bergfelden zum Geburtstag zu gratulieren. Später hörte dann auch der Regen auf. Das war das Startzeichen für die Line-Dancer und ihre Aufführungen auf der Straße. In fest gelegten, sich wiederholenden Figuren tanzten sie synchron in der Gruppe, meistens zu Country- und Westernmusik.

Innerhalb kurzer Zeit brachten die vier Musiker der Band beste Stimmung auf. Mit ihrem abwechslungsreichen Programm, erreichten sie auch den hintersten Besucher im "Saloon".

Derweil kamen dann doch noch etliche Besucher, zum idyllisch gelegen Domizil der Bergfelder Angler. Am Sonntagmorgen, bei deutlich besserem Wetter, lockte dann der Bergfelder Musikverein mit seinem Dirigenten Rene Klaiber die Besucher auf den Festplatz.