Ortschaftsrat: Wickeltisch für Bürgerzentrum ist beschlossene Sache / Neuer Schuppen für "Ameisenäcker"

Sulz-Sigmarswangen. Einen Antrag auf 2500 Euro Zuschuss zum Kunstrasenplatz aus dem Ortsbudget stellte Ralf Voßler, der Vorsitzende des VfB Sigmarswangen, im Rahmen der Bürgerfragen bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Voßler, der gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Kunstrasenplatz ist, informierte über die Zusammenhänge und die Bedeutung des Platzes für den Verein.

Platzeigentümer sei die Stadt Sulz. Der VfB Sigmarswangen verfüge über 25 Prozent der Nutzungsrechte, die er sich mit dem FC Holzhausen, der SG Mühlheim-Renfrizhausen und dem VfR Sulz teile. Da mit Sulz mittlerweile eine Spielgemeinschaft eingegangen wurde, habe man zusammen 50 Prozent des Platzes zur Verfügung. "Gut, dass wir schon vor fünf bis sechs Jahren diesen Weitblick hatten. Für uns ist das eine Mega-Sache. Wir wollen uns alle Möglichkeiten offen halten", stellte Voßler fest. Es gebe Trainingsmöglichkeiten für alle Jugendmannschaften von Sulz und Sigmarswangen. Dies sei ein wichtiges Argument, junge Spieler zu halten, die sonst vielleicht abwandern würden.

Die Bauarbeiten seien bereits weit vorangeschritten, die Flutlichtanlagen und der Zaun montiert, so dass bei geeignetem Wetter der Kunstrasenbelag aufgebracht werden könne. Voßler sprach von Gesamtkosten von rund 970 000 Euro. 200 000 Euro davon müsse der Förderverein der vier beteiligten Vereine aufbringen. Unter anderem biete man Bandenwerbung, Fahnenwerbung und Rasenpatenschaften an. Der Kernstadtbeirat habe 12 500 Euro zugesagt, aus Mühlheim sollen weitere 2500 Euro kommen. Wie jetzt in Sigmarswangen werde man in allen beteiligten Orten vorstellig.

Farbschmierereien behoben

Ortsvorsteherin Sabine Breil sagte zu, den Zuschussantrag sowohl intern als auch öffentlich im Ortschaftsrat zu beraten und dem VfB das Ergebnis anschließend mitzuteilen.

Der restliche Sitzungsverlauf wurde von der Stellungnahme zu einem Baugesuch, Bekanntgaben und Anregungen bestimmt. Einstimmig angenommen wurde ein Vorschlag der Hallennutzer, für das Bürgerzentrum einen Wickeltisch anzuschaffen. Man entschied sich für die Bestellung eines klappbaren Modells zur Montage im Behinderten-WC im Erdgeschoss. Eine Haushaltsmittelanmeldung wäre erst für 2020 wieder möglich. Zur umgehenden Realisierung Anfang 2019 soll der Betrag von etwa 600 Euro aus dem Ortsbudget finanziert werden.

Die Farbschmierereien am Bürgerzentrum sind teilweise behoben. Ein Verursacher konnte jedoch bislang nicht ausgemacht werden. Uwe Nier erinnerte an das gewünschte Schneefanggitter über dem Kücheneingang zum Bürgerzentrum, dessen Notwendigkeit die Stadt Sulz jedoch erst bei Schneefall prüfen werde. Zwei Jahre nach Eröffnung sehnsüchtig erwartet wird die immer noch fehlende Hallenuhr. Zum nächsten Archivabend wird am Freitag, 1. Februar, ins Bürgerzentrum eingeladen. Ein Mitbürger ließ ausrichten, er habe bereits mehrfach unerlaubte Fahrten eines Hundehalters auf Feld- und Waldwegen beobachtet. Letzterer müsse bei weiterer Zuwiderhandlung mit einer Anzeige rechnen, teilte der Ortschaftsrat mit.

Ein neuer Doppelschuppen soll im Schuppengebiet "Ameisenäcker" entstehen. Da die Planung keinerlei Abweichungen von den gültigen Bauvorschriften aufweist, stimmte das Gremium einstimmig zu.