Der Lenkungskreis hat viele Ideen für eine neue Ortsmittelpunkt-Gestaltung entwickelt. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder Bote

Arbeitstreffen: Lenkungskreis steuert kreative Vorschläge bei

Sulz-Dürrenmettstetten. An guten Ideen für eine attraktive Dorfmitte-Entwicklung mangelte es den Lenkungskreis-Teilnehmern beim zweiten Arbeitstreffen wahrlich nicht. Mit dem Beauftragten für Bürgerengagement und -beteiligung, Hans-Ulrich Händel, erarbeiteten sie zu den Themen kreative Vorschläge.

Besonders wichtig erschien den Teilnehmern dabei neben der Seniorenarbeit ein Treffpunkt oder Bürgerstammtisch, der die Generationen verbindet. Dabei war auch der große Wunsch vorhanden, Dürrenmettstetten zur Marke zu machen. Eine gute Nahverkehrsanbindung, der Erhalt des Kindergartens, die junge Generation an der Zukunft beteiligen und ein Gesundheitsangebot vor Ort waren weitere Impulse.

Die Attraktivität der Ortsmitte verbessern soll, laut Händel an einem weiteren Thementisch, intensiv bearbeitet werden. Unterstützung bietet er zur Durchführung eines Fotowettbewerbs mit dem Thema "Was macht uns in Dürrenmettstetten besonders aus" an. "Hierbei lässt sich besonders gut die Identität des Ortes feststellen", ist sich der Bürgerbeauftragte sicher. Eine Jury soll die Fotos prämieren.

Ortsvorsteher Robert Trautwein bat die Teilnehmer um eine Stimmungsabgabe, wie es mit der Unterbringung des Wandervereins weitergehen könnte. Dass der bisherige Entwurf des Dorfgemeinschaftshauses finanziell nicht wie geplant umgesetzt werden könne, mussten die Anwesenden erst einmal verdauen. Laut neuer Planung kann der Verein nicht ins Dorfgemeinschaftshaus einziehen. Lösen wolle man dieses Problem mit einer breiten Bürgerbeteiligung bei der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch, 6. Juni.