Die St. Johann Singers mit Dirigentin Pia Bauer stimmen beim Adventlicht auf Weihnachten ein. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: St. Johann Singers begeistern mit "Adventslicht" in der katholischen Kirche

Sulz. Die Herzen und die Ohren weit geöffnet haben die St. Johann Singers bei ihrem "Adventslicht" am Sonntagabend in der voll besetzten Kirche St. Johann. Das schon traditionelle "Adventslicht" schaffte eine vorweihnachtliche Atmosphäre durch viele musikalische Klangfarben.

Unter dem Motto "Licht der Liebe" hatte Dirigentin Pia Bauer leise und fröhliche Adventslieder mit den gut 20 Sängern und einer vierköpfigen Band einstudiert. Es herrschte eine angenehme Lichtstimmung im nur vom Kerzenschein erhellten Gotteshaus. Als die ersten Töne die besinnliche Stille durchdrangen, waren alle Augen auf den kaum erhellten Altarraum gerichtet, in dem sich der Chor aufgestellt hatte.

Einfühlsame Texte und Gedichte

"Auf dem Weg der Sehnsucht" wolle man dem Geheimnis von Weihnachten auf die Spur kommen, so die Chormitglieder, die nicht nur sakrale und weltliche Lieder sangen, sondern auch nachdenkliche Texte und Gedichte in das gut einstündige Programm einflochten.

Sanft und gefühlvoll intonierte der Chor das Lied "Herr, wohin sonst sollen wir gehen". Angeleitet von Chorleiterin Pia Bauer erklang der Gospel "In Your Arms", der zuvor ins Deutsche übersetzt wurde, mit viel Intensität. Wenn auch naturgemäß die leiseren Töne vorherrschten, so überzeugten die Sänger das Publikum auch mit fröhlichen und facettenreichen Stimmungen. Kein Wunder also, dass es den Besuchern sichtlich schwer fiel, der Bitte der Choristen zu entsprechen, nicht nach jedem Stück zu klatschen, sondern erst am Ende.

Das Gedicht "Alles wird Sehnsucht" von Nelly Sachs diente als Vorlage für die fasslichen Lob- und Gebetslieder, die die Chorsänger in verschiedenen Stilen interpretierten.

Lebendiger Choral und wehmütige Segenslieder

Mal mehrstimmig, mal solistisch gesungen, malten die Sänger ein stimmungsvolles Klangbild. Emotionale Momente erlebten die Besucher beim fröhlich gesungenen Lied "Alle Augen auf Dich". In dem Stück "In dir leben wir" und im sehr lebendig interpretierten Choral "Wir kommen an und staunen", kam die deutliche Aussprache der Chorsänger besonders zum Tragen. Glasklar schwebten die Stimmen durch den Kirchenraum. Eine besondere Emotion prägte diese Konzertstunde am zweiten Adventsabend. Mit dem wehmütigen "Dort, wo die Nacht am tiefsten ist" und einem Segenslied verabschiedeten sich die St. Johann Singers aus dem Kirchenschiff in das Gemeindehaus, wo die Gäste zu einem geselligen Beisammensein eingeladen waren.