SG Mühlheim-Renfrizhausen investiert 2013 über 20 000 Euro / Erfolg der Fußballer lässt noch auf sich warten

Sulz-Mühlheim/Renfrizhausen (wh). Der Umbau des Sportheims stand bei den Mitgliedern der SG Mühlheim-Renfrizhausen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Helfer um Oliver Garn leisteten viele Arbeitsstunden.

Der Boden musste komplett ausgewechselt werden, eine neue Theke wurde installiert und eine kleine Empore eingebaut, von der die Bundesligaspiele im Fernseher angeschaut werden können. Auch finanziell musste der Verein kräftig investieren. Neben der Renovierung wurde ein neuer Rasentraktor angeschafft, und in naher Zukunft soll die Garage am Sportplatz in Renfrizhausen nach Mühlheim verlegt werden.

"Die neue Führungsstruktur macht Spaß", versicherte Vorsitzender Oliver Garn. Bis auf die Position des zweiten Vorsitzenden sind fast alle Ämter besetzt. Der Verein steht aus seiner Sicht auf gesunden Beinen.

Was allerdings fehlt, ist der sportliche Erfolg. Damit wechselte er auch gleich über zur Zusammenarbeit mit dem SV Bergfelden, die sich hervorragend entwickelt habe. Die Kameradschaft zwischen den Spielern beider Vereine sei bestens.

Nach der Vorstellung der Renovierungsarbeiten ging Garn auf die Zukunft ein. Das "SG-Event", die wichtigste Veranstaltung der SG Mühlheim-Renfrizhausen, sei gefährdet, nachdem der Nachbarverein Holzhausen, ohne Rücksicht zu nehmen, einfach den angemeldeten Termin mit dem Mühlbachpokal so blockiert habe, dass eine Durchführung nicht mehr möglich sei. Um die Traditionsveranstaltung erhalten zu können, muss die Sportgemeinschaft einen neuen Termin suchen. Da aber die anderen Vereine in Mühlheim und Renfrizhausen ihre Termine bereits angemeldet haben, gilt es einen Freitag für das Turnier mit den Betriebsmannschaften zu finden.

Schriftführerin Stefanie Pfefferle berichtete über die wichtigsten Termine des Jahres, vom SG-Event, die Osterparty, Halloween-Party bis zur Schlachtplatte und dem Kappenabend. Alles sei hervorragend gelaufen. Den Ausführungen konnte sich auch der Vorstand Finanzen, Andreas Weik, anschließen. Seinem Bericht zufolge sind rund 21 000 Euro im vergangenen Jahr investiert worden. Ohne die Baumaßnahmen hätte der Verein mit einem schönen Plus das Vereinsjahr abgeschlossen.

Die sportliche Situation stellte Timo Allgaier in Vertretung von Andre Tischler dar. Hier hatten die Verantwortlichen mehr erhofft als den aktuelle Tabellenplatz in der Kreisliga B, doch die Fußballer aus den beiden Vereinen seien noch am Zusammenwachsen. Bei der "Zweiten" ist die Entwicklung ähnlich. Allgaier ging auch kurz auf die AH von Francesco Tozzi ein.

Über die gemeinsame Jugendarbeit berichtete Günther Hezel. Im Spielbetrieb ist ein Bambini-Team und eine F-Jugend. Hezel bemängelte hierbei, dass es in Mühlheim keine brauchbaren Tore für den Jugendbetrieb gibt. In der Wirbelsäulen-Gymnastikgruppe von Margot Weik sind immer acht bis zwölf Personen aktiv. Über die Außenanlagen informierte Harald Maier und über das Sportheim Daniel Weik.

Ortsvorsteher Burkhard Pyroth bescheinigte der SG Mühlheim-Renfrizhausen, nach turbulenten Jahren auf einem guten Weg zu sein.