Die Musiker bereiten sich für das Konzert vor. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

"Echo": Musikverein spielt am Samstag zum Jahreskonzert auf

Sulz-Renfrizhausen (ah). Mit großen Schritten steuert der Musikverein Echo Renfrizhausen auf den wichtigsten Termin des Jahres zu: Am Samstag, 17. März, steht in der Mühlbachhalle das Jahreskonzert auf dem Terminplan. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr.

Zusammen mit dem Musikverein aus Aistaig wird beim Frühjahrskonzert der Leistungsstand dargestellt, vorbereitet von Dirigent Laszlo Papesch, der sich mit seinen Musikern seit Wochen intensiv vorbereitet.

Das Probenwochenende brachte den Feinschliff für das Konzert, das unter dem Motto "Die vier Elemente" steht. Das Doppelkonzert der Echo-Musiker findet traditionell im ersten Viertel eines neuen Jahres statt. Auch die Musikbande Mühlbachtal unter der Leitung von Saskia Schlotterbeck wirkt mit.

Es geht um die vier Elemente

Was sich hinter dem Motto des Abends verbirgt, darauf dürfen die Gäste gespannt sein. So viel sei verraten: Die Musiker haben Musikstücke vorbereitet die sich auf die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde beziehen.

Beim Jahreskonzert in der Mühlbachhalle fordert Dirigent Laszlo Papesch stets von seinen Musikern ihre ganze Hingabe ein. Für das intensive Probenwochenende war es nicht nur der Dirigent, der sich mit seinen Musikern in die Notenliteratur hineinkniete, auch die Gastdirigenten setzten sich mit den verschiedenen Registern auseinander. Papesch, der selbst alles gibt, war am Ende hoch zufrieden. Die Musiker hätten sich innerhalb des Probenwochenende nochmals gesteigert. Damit sei die Musikkapelle insgesamt vorwärts gekommen und sei damit für das Konzert am Samstag gerüstet.