Bestens gelaunt: Erika Mai freut sich, dass die Bücherei wieder in den alten, aber renovierten Räumen ist. Foto: Steinmetz

Besucher sind begeistert: Für die neuen Räume der Stadtbücherei gibt's am ersten Öffnungstag viel Lob.

Sulz - Die Sulzer Stadtbücherei in der Bergstraße hatte nach dem Umbau gestern ihren ersten Öffnungstag. Die zahlreichen Besucher staunten, wie hell und freundlich die neuen Räumen geworden sind.

Büchereileiterin Erika Mai und ihre Kollegin Birgit Hummel hatten alle Hände voll zu tun. Viele "Kunden" hatten sich, solange die Bücherei wegen des Umzugs vom Marktplatz in die Bergstraße geschlossen war, mit viel Lesestoff eingedeckt. Manche brachten jetzt bis zu 40 Bücher mit. Das war durchaus gewollt: Was ausgeliehen war, brauchte nicht in Umzugskartons transportiert zu werden.

Dass sich die Kinderabteilung jetzt rechts des Eingangs befindet, war anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Kinder fanden sich schnell mit der neuen Situation zurecht. "Cool", war ihr erster Kommentar. Das galt besonders auch für die vielen CDs, die nun neu im Angebot der Stadtbücherei sind. "Das gefällt uns sehr gut", stellten bei ihrem gestrigen Besuch Nicole Laule-Michalke und ihr Mann Dirk Laule aus Bergfelden fest. Hell sei es geworden, trotzdem habe man das Alte noch erhalten. "Auch die Kinderecke ist sehr lobenswert", fanden sie.

Regine Post aus Sulz hatte schwer zu schleppen: 30 Bücher brachte sie mit. Da hätte sie sich mehr Parkplätze ums Haus herum gewünscht. Das war aber schon ihr einziger Kritikpunkt. Die renovierten Räume gefielen ihr sehr gut. Und vor allem: "Es ist heller." Das fällt besonders auf, wenn man vom dunklen Treppenhaus in die Bücherei kommt. Dort geht es auch nicht mehr so eng zu wie vorher in den provisorischen Räumen. Außerdem ist es gemütlicher geworden. Die Kinder hatten ihre Spielecke sofort in Beschlag genommen. Auf den Sofas kann man in Ruhe in einem Buch schmökern. Auch übersichtlich es: "Die Krimis habe ich sofort gefunden. Es sind immer neue Bücher da. Das ist wirklich toll", meinte Regine Post. "Es ist schöner und übersichtlicher als vorher", sagte Ernst Kühne aus Vöhringen. Er bedauerte ebenfalls, dass es zu wenige Parkplätze gebe. Auch er hat viele Bücher zurückgebracht. "Ich finde es schön, hell, freundlich und übersichtlich", stellte Jana Blöchle aus Sigmarswangen fest. Im Übergangsraum am Marktplatz sei es sehr beengt gewesen.

"Die meisten meinen, wir hätten angebaut", erklärte Erika Mai. In der Tat gibt es mehr Platz für die Kinderbücher. Das war von vornherein so gedacht. In der Kinderabteilung finden künftig auch die Veranstaltungen statt. Konkret ist aber noch nichts geplant: Zunächst soll der Betrieb richtig anlaufen.

Insgesamt haben am gestrigen Montag 155 Besucher 571 Medien ausgeliehen, davon 522 Bücher, vier Zeitschriften, 43 CDs und zwei DVDs. Die vielen Leute in der Bücherei, die begeisterten Kommentare, das schöne Wetter: "Heute stimmt einfach alles", freute sich Erika Mai über den geglückten Start.