In der Mitte steht die Plastik "Frau im Sessel", darum herum (von links) Christine Dietz, Roland Martin, Gerhard Kälberer und Kreisarchivar Bernhard Rüth. Foto: Kunststiftung Paul Kälberer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildhauerei: Roland Martin verleiht Werk

Glatt. Das "Künstlerdorf" Glatt ist um ein öffentlich zugängliches Kunstwerk reicher. Auf dem Gelände der Kunststiftung Paul Kälberer wurde eine Plastik des Tuttlinger Bildhauers Roland Martin aufgestellt. Die Initiative zu dieser Kunstaktion ging von Gerhard Kälberer, dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, aus.

92-jähriger Vorsitzender leitet Aufstellung selbst

Bildhauer Martin hat die Plastik dem Landkreis Rottweil als Leihgabe für die Kunststiftung Paul Kälberer überlassen. Der Künstler, der in Tuttlingen lebt, zählt zu den "Altmeistern" der Bildhauerei im Land Baden-Württemberg. Als ehemaliges Mitglied der Arbeitsgruppe für bildende Kunst in Bernstein war Martin dem Glatter Maler und Grafiker Kälberer seit seiner Ausbildungszeit verbunden.

Von 1946 bis 1950 hatte er an der von Kälberer begründeten Bernsteinschule, die dem Land Württemberg-Hohenzollern in der Nachkriegszeit als Akademie-Ersatz diente, studiert. Im Jahr 2011 gab der "Bernsteiner" im Rahmen einer Sonderausstellung bei der Kunststiftung Paul Kälberer ein Gastspiel. Nun hat der 92-jährige Künstler, der im Umfeld des Glatter Wasserschlosses bereits mit zwei Spitzenwerken vertreten ist, die Aufstellung der Plastik "Frau im Sessel" auf dem Gelände der Kunststiftung Paul Kälberer persönlich geleitet.

Das 2001 entstandene Kunstwerk hat im Eingangsbereich des Kälberer’schen Atelierhauses seinen Platz gefunden. Vom Südhang überblickt die Bronze-Frau in ihrem Stahl-Sessel das malerische Tal der Glatt mit dem gleichnamigen Dorf. Die Plastik weist voraus auf die nächstjährige Sonderausstellung bei der Kunststiftung, die Paul Kälberer, Hans Ludwig Pfeiffer und der Arbeitsgruppe für bildende Kunst in Bernstein gewidmet sein wird.