Die aufgestapelten Bauklötze mussten zwischen zwei Tischen hin und her balanciert werden. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Lustiger Wettstreit der Musiker sorgt für zusätzliche Unterhaltung

Sulz-Bergfelden. Der Musikverein aus Harthausen eröffnete am Samstagabend das "Berda,- Moschd- ond Besafeschd" in der Dickeberghalle Bergfelden. Der örtliche Musikverein lud dazu vier Gastvereine ein.

Nach den Darbietungen des Musikvereins Harthausen folgten die Musikvereine aus Epfendorf, Bietenhausen und Steinach/Baden. Die Reihenfolge der Auftritte wurde im Vorfeld der Veranstaltung ausgelost.

In insgesamt vier Disziplinen bewiesen die vier Gastvereine ihre Geschicklichkeit. Julia Majer und Romy Beck hatten sich die Spiele ausgedacht. Beim Maßkrugstemmen waren die Muskeln der der Teilnehmer gefragt. Geschicklichkeit wurde verlangt, um mit Taucherflossen Tortilla-Chips zu transportieren. Beim nächsten Spiel galt es, einen Turm aus Bauklötzen auf einem Brett von einem Tisch zum anderen zu balancieren. Zum Schluss erklärte ein Teilnehmer mit einem Ei im Mund einen Begriff, den sein Spielpartner erraten musste.

Am Schluss siegte der Musikverein Bietenhausen, Zweiter wurde der Musikverein Steinach/Baden. Auf dem dritten Platz folgte der Musikverein Harthausen. Die Gäste konnten sich am Samstagabend mit schwäbischen Spezialitäten aus dem Gasthaus Linde stärken. In der auf der Bühne aufgebauten Weinlaube bot der Musikverein Weinproben auserwählter Weine an. Für den großen Durst hatte der Musikverein in der Halle einen Weizenstand aufgebaut. Allgäuer Biersorten wurden angeboten.

Am Sonntagmorgen unterhielt der Musikverein Eutingen die Frühschoppengäste. Zum Mittagessen boten die Musiker Schlachtplatte vom Gasthaus Grüne Au zum Verzehr am. Die Jungphoniker Bergfelden/Wittershausen beschlossen die Musikdarbietungen am Sonntagmittag.