Werner Giering und Raimund Kreher holten den Bienenschwarm aus dem Kamin heraus. Foto: Steinke-Vollmer

Nicht ganz ungefährliche: Werner Giering und Raimund Kreher befreien Bienenschwarm in Fischingen aus Kamin.

Sulz-Fischingen - Ein weder einfaches noch ungefährliches Unterfangen ist Werner Giering mit der Rettung eines Bienenschwarm aus dem Schornstein von Matthias und Claudia Schon gelungen. Nun verweilt der Schwarm einige Zeit im Dunkeln, damit er die Orientierung zum Kamin verliert und fortan in sein neues Domizil zurückfliegt.

Etwas nicht alltägliches fand Schornsteinfegerlehrling Kevin im Schornstein von Matthias Hipp vor, den er kehren sollte. Ein Bienenschwarm hatte die heizfreie Zeit genutzt und sich dort niedergelassen. Schornsteinfegermeister Friedbert Götz holte Fliesenlegermeister Werner Giering hinzu, der seit etlichen Jahren auch Imker ist. Giering vermutete, dass sich der Schwarm bereits seit 14 Tagen dort niedergelassen hatte.

Wichtig war für ihn, dass alle Flugbienen wieder vom Pollensammeln zurück im Kamin waren, damit er auch den ganzen Schwarm antrifft. Deshalb wurde die Aktion auf den Abend verlegt. Spontan holte Giering Raimund Kreher als Assistenten hinzu, um ihm bei dem ziemlich kniffligen Unterfangen zu helfen. Die Anwohner konnten sich darüber wundern, ob sich die Berufskleidung der Schornsteinfeger von schwarz auf weiß gewandelt hat, als die beiden mit ihrer diversen Hilfsmitteln auf dem Dach standen und mit es mit viel Fingerspitzengefühl schafften, den Bienenschwarm aus 70 Zentimeter Tiefe herauf in eine vorbereitete Kiste zu hieven.

Natürlich schwärmten auch etliche Bienen um die beiden herum, deshalb die Vermummung zum Schutz vor Stichen. So etwas traut sich nicht jeder, denn es ist nicht ungefährlich. In vielen Fällen wird der Kamin einfach ausgebrannt.