Die Eichen (hinten) und Ahornbäume liegen parat. Bevor sie in den Boden kommen, werden sie fachmännisch beschnitten. Foto: Steinmetz

Grünbereiche im Gewerbegebiet vor allem an Straßen. Mitte Dezember werden Interessenten vorgestellt.

Sulz - Für den "InPark A 81" werden derzeit Bäume und Sträucher gepflanzt. Im Bebauungsplan sind als Ausgleich für versiegelte Flächen Grünbereiche festgelegt worden.

Die Bäume werden hauptsächlich an den Straßen gesetzt. Am Montag ist damit begonnen worden. Damit beauftragt wurde die Nagolder Firma Toriello.

Die Jungbäume haben bereits eine Höhe von etwa drei Metern. Ausgewählt wurden hochstämmige Ahornbäume und Eichen, die später einmal eine Höhe von rund zehn Metern erreichen werden. Die ganze Woche werde diese Aktion dauern, erklärt Vorarbeiter Eric Zeynel. Außer den Bäumen werden 1500 Sträucher – darunter drei verschiedene Rosenarten – in mehreren Reihen gepflanzt.

Die ausgewiesenen Grünbereiche für das interkommunale Gewerbegebiet befinden sich hauptsächlich an den Straßen. Weitere Bäume sind aber auch zur Beschattung der Parkplätzen vorgesehen. Die Pflanzung erfolgt zum Teil in Absprache mit den künftigen Grundstückseigentümern, wie Wirtschaftsförderer Frank Börnard mitteilt.

Die Vermessung des Gebiets hat in Teilbereichen zwar schon stattgefunden. Aber noch wartet Börnard auf die Antwort des Grundbuchamts in Sigmaringen. Vorher könnten keine Kaufverträge abgeschlossen werden. "Wir haben konkrete Interessenten", versichert der Wirtschaftsförderer.

Die nächste Zweckverbandsversammlung des interkommunalen Gewerbegebiets Sulz/Vöhringen findet nach Auskunft von Börnard am 14. Dezember statt. Dort würden einige Interessenten vorgestellt – allerdings in nichtöffentlicher Sitzung.