Die neue Auszeichnung, das Abzeichen in Bronze, erhalten von Eugen Heizmann Jochen Kreidler, Matthias Frey, Alexander Trick, Marc Huß, Jan Kraus, Lorenz Frey und Klaus Ziegler (von links). Rechts hinten: Kommandant Daniel Kirschbaum Foto: Huß Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilungskommandant mahnt die Kameraden, regelmäßig an den Übungen teilzunehmen

Sulz-Dürrenmettstetten. "Bitte bleibt dran" – so lautete der Appell von Abteilungskommandant Daniel Kirschbaum bei der Hauptversammlung, in der er eine rückläufige Teilnehmerquote an den Übungen angemahnt hat. Durchschnittlich fehle ein Drittel der Wehrmänner an den regelmäßig stattfindenden Aktionen.

Den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal haben Stefan Steinwand und Mario Kirschbaum erfolgreich abgelegt. In diesem Jahr werde Simon Huß die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvieren. Die Mannschaftstärke von derzeit 32 aktiven Wehrmännern habe einen Altersdurchschnitt von 31 Jahren, so Kirschbaum. Ebenso erfreulich seien die Neuzugänge Lisa Kirschbaum, Leon Effinger und Niklas Maier bei der Jugendfeuerwehr (insgesamt zehn Mitglieder).

Nico Bauer und Jonas Kirschbaum gaben eine kurze Übersicht über die Jugendarbeit, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Nur zu kleineren Einsätzen musste die Abteilung 2018 ausrücken. Im Januar wurden gleich zweimal querliegende Bäume auf der Straße nach Bettenhausen beseitigt, im April musste eine größere Ölspur abgebunden werden.

Der geplante Ausbau des Aufenthaltsraums im Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gerätehauses wird für ein Jahr zurückgestellt, denn der Kostenplan in Höhe von rund 50000 Euro wurde nicht in den Haushalt aufgenommen. Der Kommandant hofft nun, dass die Mittel 2020 bereitgestellt werden, da die Dürrenmettstetter Abteilung die "spärlichst eingerichtete Abteilung" im Stadtgebiet sei.

Daniel Kirschbaum teilte mit, dass er sich im kommenden Jahr nicht mehr zum Abteilungskommandanten aufstellen lasse. Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, hinsichtlich eines Nachfolgers habe es jedoch die ersten Gespräche gegeben.

Stadtbrandmeister Eugen Heizmann beförderte Mario Kirschbaum und Stefan Steinwand zu Löschmeistern, Marc Huß wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Michael Trautwein, Helmut Trick und Bernd Ziegler wurden aufgrund ihres 25-jährigen Dienstes ebenfalls zu Löschmeistern ernannt.

Eine neue Ehrung sei das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Dienst, teilte der Stadtbrandmeister mit. Damit zeichnete er Marc Huß, Timo Wegenast, Lorenz Frey, Michael Huß, Markus Steinwand, Matthias Frey, Alexander Trick, Jan Kraus, Klaus Ziegler und Jochen Kreidler aus.

Das Thema "digitale Alarmierung" stehe kurz vor der Realisierung, teilte Heizmann mit. Alarmumsetzer seien in Bergfelden und in Sulz installiert, der dritte soll in Dürrenmettstetten platziert werden. Erfreulich sei die gute Jugendarbeit im Ort. Die Zuteilung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Abteilung Dürrenmettstetten werde im Ausschuss entschieden.

"Wir brauchen einen MTW", betonte Ortsvorsteher Robert Trautwein, "die räumlichen Voraussetzungen haben wir geschaffen". Er bat jedoch um Verständnis, dass "nicht alles auf einmal gemacht werden könne".