Fernsehköche: Neues aus der Küche von Martina und Moritz / Gerichte mit einem asiatischen Hauch

Wer sagt denn, dass panierte Schnitzel immer gleich aussehen müssen? Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt, wovon die beiden Fernsehköche Martina und Moritz ihre Zuschauer in der Sendung am 24. Februar überzeugen wollen.

Sulz-Hopfau. Die Künste der werkelnden Kochprofis wurden erneut aufgezeichnet. Neben dem klassischen Wiener Schnitzel lassen Varianten wie Lammschnitzel mit Haselnussknusper, Kaninchenschnitzel mit Rote-Bete-Chips-Knusper, Kalbsschnitzelchen mit Kräuterbröseln oder Hähnchenschnitzel schon bei der Sendung das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ganz genau werden die Vor- und Zubereitung gezeigt, die verschiedenen Bröselarten, natürlich wie immer selbst gemacht, sowie Beilagen und passende Getränke.

Und wer schon immer mal Sushi probieren wollte, der sollte die Sendung am 21. April nicht verpassen. Sushi sind leicht selbst gemacht, meinen die Fernsehköche zu den japanischen Reishappen mit Fisch. Daneben erfährt man aus fachkundigem Mund einiges über die drei Grundtypen von Sushi und über Reissorten. "Wie erkennt man frische Fische?" und "Was gehört weggeschnitten?" wird genauso gezeigt wie die zunächst fremdklingenden Zutaten, die im Supermarkt zu finden sind. Kandierter Ingwer rundet als Süßigkeit die Köstlichkeiten ab. Ebenfalls als köstlich und klug präsentieren die beiden Köche ihre Resteküche ganz im Sinne der schwäbischen Hausfrau.

Gezeigt wird, wie aus täglich anfallenden Essensresten, Brot, Brezeln, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Wurst, Käse, Obst und noch mehr fantastische Gerichte und Süßspeisen gezaubert werden können.

Aus altbackenen Brezeln entsteht eine Brezelsupp’ mit feinem Pilzaroma. Braten- oder Tafelspitzsülze, Nudeltörtchen, Käseknödel mit Speck oder Zwuler, die köstlichsten Bratkartoffeln der Welt – alle Anregungen lassen sich nach Aussage von Martina und Moritz leicht nachkochen. Nicht nur, dass die Nahrungsmittel zu schade zum Wegwerfen sind, ihre Verwendung schont auch den Geldbeutel.

Die Sendung "Resteküche" wird am 19. Mai um 17.45 Uhr im WDR unter "Servicezeit – Essen und Trinken" ausgestrahlt. Wiederholt werden die Folgen montags in "Kaffee oder Tee" um 16.15 Uhr im SWR.