Sulz - Noch vor wenigen Jahren stellte der damalige Geschäftsführer der Firma Haugg Industriekühler ordentliche Umsatzsteigerungen am Standort Sulz in Aussicht. Nun müssen seine Nachfolger die Insolvenz des Unternehmens bekannt geben.

In einer Betriebsversammlung hat am Donnerstag die Geschäftsleitung die Belegschaft der Firma in der Bahnhofstraße informiert. Am selben Tag wurde beim Amtsgericht in Rottweil die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt.

2012 hat der Gesetzgeber die Möglichkeit eines sogenannten Schutzschirmverfahrens geschaffen. Wie Ralf-Dieter Mönning auf Anfrage unserer Zeitung erklärt, ist dieses Verfahren nur unter bestimmten Umständen möglich. Der Aachener Anwalt Mönning ist von Haugg Industriekühler zum Sanierungsberater berufen worden. Erste Voraussetzung für das Schutzschirmverfahren ist, dass die betroffene Firma nicht zahlungsunfähig ist.

Ziel sei es nun, den Standort Sulz der Haugg-Gruppe neu zu strukturieren und wieder profitabel zu machen. Das, räumt Mönning ein, gehe allerdings nicht ohne den Abbau von Personal.