Vanessa Feilen und Andreas Schusser begeistern ihre Zuhörer mit Volksliedern und Evergreens. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Original Giebelwälder" im Café Ambiente

Sulz. Im Haus der Betreuung und Pflege Am Stockenberg gastierte die "Original Giebelwälder Holz- und Saitenmusi". Zu den Heimbewohnern gesellten sich sehr viele Besucher als Zuhörer. Handgemachte Volksmusik und Evergreens versprach Andreas Schusser und nahm zusammen mit seiner Partnerin Vanessa Feilen das voll besetzte Café Ambiente mit auf eine musikalische Reise. Eine Polka eröffnete das Programm. Mit den "Tulpen aus Amsterdam" reiste man in die Lüneburger Heide. Man konnte nur staunen, Andreas spielte die Melodie auf der Panflöte, während er gleichzeitig auf dem Keyboard begleitete. Feilen untermalte mit dem Kontrabass und setzte die nötigen Akzente. Weiter ging es zu den Bergsteigern ins Siegerland und in den Westerwald. Zart und einfühlsam erzählte Vanessa Feilen musikalisch auf der Klarinette Geschichten aus dem Siebengebirge: Es waren zwei Königskinder und die Loreley. Der Pfalz wurde ein Besuch "Hoch auf dem gelben Wagen" abgestattet.

Die musikalische Reise ging weiter nach Bayern, Tirol und ins Zillertal hinein in die Berge, "wo man nur noch mit Schneeschuhen hinkommt". Anrührend mit der Panflöte erklang "La Montanara", bevor es zur lebhaften "Bella Bimba" ging und die Caprifischer im Tangorhythmus ihre Netze auswarfen. Von Italien aus ging es auf Kreuzfahrt mit dem Hamburger Veermaster. Hans Albers grüßte mit "La Paloma" auf seinem Schifferklavier und Lilly Marleen wartete vor der Kaserne vor dem großen Tor. Letzte Station war Russland, bevor es wieder zurück in die Heimat ging. Heimbewohner und Gäste geizten nicht mit Beifall.