Foto: Weigand Foto: Schwarzwälder Bote

Kleintierzuchtverein besteht seit 60 Jahren / Ausstellungen fehlen den Mitgliedern

Bei Ralf Weigand dreht sich alles um Hasen. Bei Martin Schellhammer um Hühner und Enten. Die beiden sind seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Kleintierzuchtverein Fischingen. Sie geben einen Einblick in ihr Hobby.

Sulz-Fischingen. Die knapp 70 Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Fischingen teilen alle eine Leidenschaft: die für ihre Tiere. Es gibt fünf Züchter. Vier für Hasen, einen für Geflügel. Vorstand Ralf Weigand hat sich für die Rasse Farbenzwerg entschieden. Ein Kaninchen ist etwa 1,2 Kilogramm schwer, 20 bis 40 Zentimeter lang, wird bis zu zehn Jahre alt und das Fell? Flauschig. "Sie haben ein kurzes und dichtes Fell. Das Besondere an meinen Hasen ist, dass sie havannafarbig sind", erzählt Weigand. Vier bis sechs Häsinnen und zwei Rammler hat er als Grundstock, die er für seine Zucht einsetzt.

Fell, Körperform und Gewicht müssen beim Kaninchen stimmen

Wie alle Hobbys, finden sie in der Freizeit statt. "Es ist harte Arbeit, da jeder von uns normal arbeitet", schildert Weigand. "Wir haben unsere Tiere entweder bei uns am Haus oder halten sie auf einem auswärtigen Gelände." Etwa drei Babys bekommt eine Farbenzwerg-Häsin. Trächtig sind sie etwa einen Monat. "Die Richtlinien zur Zucht und Haltung der Tiere verschärfen sich regelmäßig. Da muss ich immer auf dem Laufenden sein."

Neben der Versorgung der Tiere mit Wasser, Futter und dem Misten der Stallungen gehört das Training der Tiere zum Alltag des Vorstands. "Ich lasse immer ein Radio im Stall laufen", sagt Weigand und grinst. "Dafür werde ich oft belächelt, aber die Tiere sind einfach entspannter auf Ausstellungen, da sie verschiedene Stimmen und Sprachen hören."

Außerdem übt er mit seinen Hasen das Präsentieren für Schauen. "Sie müssen auf einem Tisch sitzen bleiben und dürfen sich nicht klein machen. Die Ohren müssen aufrecht und die Pfoten sollten gerade nach vorne schauen. Aber wie sagt man so schön, Übung macht den Meister."

Lukas Weigand tritt in die Fußstapfen seines Vaters. Der heute 19-Jährige wird 2019 Jugend-Bundessieger bei der weltgrößten Kaninchenschau in Karlsruhe und zudem Vizeweltmeister bei der Zwergkaninchen-Jugend-Weltmeisterschaft in Österreich. Was muss ein Kaninchen erfüllen, um zu siegen? "Fell, Gewicht und Körperform sind ausschlaggebend. Da kommt es auf jeden Gramm und Zentimeter an", schildert Ralf Weigand. "Man misst sich aber immer nur innerhalb einer Rasse." Aber es sei auch immer eine Geschmacksache des Preisrichters, welche Häsin oder welcher Rammler die Trophäe nach Hause bringt.

Stallpflicht für Hühner und Enten aufgrund der Vogelgrippe

Bei Geflügelschauen sind die Regeln ähnlich. "Es kommt besonders auf das Gefieder, Farbe und Zehen an", erklärt Martin Schellhammer. Der Züchter hat 20 Hühner und 20 Enten. Für seine Tiere besteht derzeit Stallpflicht aufgrund der Vogelgrippe. "Nur ich kümmere mich um die Tiere, es muss alles steril bleiben", betont der Kassierer des Kleintierzuchtvereins.

Die Faszination am Hobby Zucht? Die Leidenschaft für Tiere, Bezug zur Natur und einen Beitrag zu leisten, Arten zu erhalten, sind sich beide Vereinsmitglieder einig. "Außerdem macht es auch Spaß, sich mit anderen Züchtern zu messen und auch mal erfolgreich zu sein", schildert Schellhammer.

Zukunftsproblem: Es gibt kaum Nachwuchs für den Kleintierzuchtverein

Für den Kleintierzuchtverein Fischingen war 2019 mit das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte. "Wir haben aber trotzdem unsere Probleme", schildert der Vorstand. "Wir bekommen kaum neue junge Mitglieder. Das ist in den meisten Fällen unser eigener Nachwuchs, niemand Externes." Es sei kaum noch einer interessiert daran, Verantwortung zu übernehmen oder mal mit anzupacken. "Das ist ein großes Zukunftsproblem für den Verein."

Im Vereinshaus in Fischingen geht es momentan ruhig zu. Auf Ausstellungen zu gehen – das fehlt den Züchtern. Sonstige Vereinsaktivitäten sind durch den Lockdown ebenfalls untersagt. "Sonst ist man mal zusammen gehockt, hat sich ausgetauscht, etwas unternommen oder auch mal eine Feier gemacht", meint Weigand. Die Passion für Tierzucht teilt der Verein schon seit 60 Jahren. "Ob wir eine Feier machen können, steht noch in den Sternen. Das kann jetzt noch niemand sagen. Aber unsere Biergarnitur im Lager wartet auf ihren Einsatz."