Sieglinde und Otto Gönner Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Otto und Sieglinde Gönner erzählen von ihrem Hobby

Sulz. Im Café Ambiente hielten Otto und Sieglinde Gönner einen Vortrag über Bienen, bei dem sie Geschichten und viel Wissenswertes zu erzählen wussten.

"Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen", fasste Otto Gönner die Bedeutung der Bienen zusammen. Besonders interessant fanden die Bewohner, dass es Sommer- und Winterbienen gibt. Deshalb gebe es bereits im April Blütenhonig, danach folgt der Waldhonig.

Auch in der Bibel sei Honig ein Thema. Dort werde über Ägypten gesagt, dass es ein Land sei, in dem "Milch und Honig fließen". Erzählungen über Honig im Mittelalter und bei den Römern folgten.

"Ein Bienenvolk braucht immer eine Bienenkönigin", erklärte Otto Gönner. Die Königin lege jährlich 1000 bis 2000 Eier. Auf einem großen Tisch hatten die Gönners Waben, Honigseifen und Honigkerzen ausgestellt. Schon seit mehr als 50 Jahren ist Otto Gönner Imker. Und: "Ich kann jedes Jahr noch etwas dazulernen."