Die Kinder und Jugendlichen beschäftigen sich mit dem Thema "Abendmahl". Ein Musical wird dazu aufgeführt. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Feriengemeinschaft im Kloster Kirchberg studiert ein Musical zum Thema "Abendmahl" ein

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Renfrizhausen. Aus der Ackerbauschule klingt Musik. Eine Jazzband probt. In einem anderen Raum wird ein Musical einstudiert.

30 bis 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus ganz Deutschland verbringen ihre Ferien generationenübergreifend auf dem Kirchberg. Das hat schon Tradition. Seit vielen Jahren gibt es die Feriengemeinschaft, die sich von den übrigen Angeboten des Berneuchener Hauses mit seinen Kursen und Seminaren abhebt.

Zehn Tage verbringen die Teilnehmer im Kloster. Und da ist keineswegs Nichtstun angesagt, vielmehr sind es recht aktive Tage. Die Feriengemeinschaft will am kommenden Freitagabend in der Ackerbauschule ein Kindermusical zum Thema "Abendmahl" aufführen. Da steht ihnen noch einiges an Arbeit bevor.

Mitwirkende sind eigentlich alle: Sowohl die Mitglieder der Gemeinschaft als auch die Zuhörer, die bei drei Liedern zu Mitsängern gemacht werden. "Am großen Tisch von Jesus" ist der Titel. Die Musik ist modern und popig. Martin Frieß, Leiter der Feriengemeinschaft, hat das Stück des Komponisten Andreas Hantke noch etwas bearbeitet und für die Instrumentalisten Stimmen dazu geschrieben.

Mit ihm zusammen sind es in der Gruppe gleich zwei Kirchenmusiker und dazu noch ein Musiklehrer, die die Probenarbeiten leiten. Damit gebe es auch einen professionellen Hintergrund, erklärt Frieß.

Überhaupt liegt der Schwerpunkt der Freizeit auf Musik. Die Jugendlichen haben dazu ihre eigenen Instrumente mitgebracht.

Das Thema "Abendmahl" wird aber noch von einer anderen Seite angegangen. Es werden Gesprächsgruppen gebildet, in denen auch andere Religionen mit Opferhandlungen betrachtet werden.

Die Feriengemeinschaft ist ein gern angenommenes Angebot des Berneuchener Hauses und, wie Frieß mitteilt, immer ausgebucht. Viele der Teilnehmer kommen zum wiederholten Mal auf den Kirchberg.