Birgit Stiehle (links) ist überrascht vom großen Interesse. Die Siegerrezepte stammen von Nicole Kuhring, Resi Breitling, Lilly Siegel und Sabine Küstermann (von links). Foto: Sikeler

HGV prämiert Sieger des Apfelwettbewerbs. Fast 100 Rezepte gingen ein. Kür fällt der Jury nicht leicht.

Sulz - Fast 100 Apfel-Rezepte gingen beim Handels- und Gewerbeverein (HGV) ein. Die Sieger des Rezeptewettbewerbs kürte Birgit Stiehle am Samstagmorgen.

Stiehle zeigte sich überrascht vom großen Interesse an dem Wettbewerb. Sie habe mit zehn bis 15 Einsendungen gerechnet, so die Vertreterin des HGV. Die Kür des Siegerrezeptes fiel der Jury nicht leicht. "Es war ein Genuss die Rezepte zu lesen", kommentierte Stiehle.

Bei Rezepten wie "Apfelzwiebelkuchen mit exotischem Apfel-Dip", "Bratapfelkuchen" und "Filet-Apfeltopf" kann einem aber auch das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Die drei Siegerrezepte stammen von Nicole Kuhring, Resi Breitling (beide Vöhringen) und Lilly Siegel (Sulz).

"Es muss etwas Ausgefallenes sein"

Alle drei kochen gerne mit den rotwangigen Früchten. "Äpfel sind immer gut", findet etwa Breitling. In ihrem Fundus finden sich deshalb auch etliche Apfel-Rezepte. Um ihre Erfolgschancen bei dem Wettbewerb zu verbessern, ging das Trio aber taktisch klug vor. "Ich habe mich bewusst für ein herzhaftes Rezept entschieden", sagte Kuhring. Sie ging zurecht davon aus, dass die meisten Teilnehmer Rezepte für Süßspeisen einsenden würden. Und auch Breitling war klar, "es muss etwas Ausgefallenes sein".

Das hat sich gelohnt. Kuhring wird mit den Fernsehköchen Bernd Neuner-Duttenhöfer und Martina Meuth kochen. Breitling erhielt einen 100 Euro Einkaufsgutschein des HGV und Siegel ein Kochbuch der beiden Köche.